Betriebliches Eingliederungsmanagement

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
monikap
Beiträge: 3
Registriert: 16. Okt 2014, 20:28
Behörde:

Betriebliches Eingliederungsmanagement

Beitrag von monikap »

Hallo,ich bin neu hier und habe mal eine Frage wegen dem Eingliederungsmanagement.Ich bin in diesem Jahr schon über 42 Tage einschl.WE krank gewesen.
Nun möchte mich mein Arbeitgeber Bundespolizei ,über ein Eingliederungsmanagement laut §84 Abs.2SGBIX wieder fit bekommen.Ich weiß nun nicht ob ich mich darauf einlassen soll,da ich erst mal wieder versuchen möchte meinen Dienst zu verrichten.Ausserdem ist meine Krankheit weshalb ich in Behandlung bin ,noch nicht ganz austherapiert.Ichhabe immernoch die Hoffnung das es besser wird.Hat von Euch schon mal so ein Schreiben erhalten und was habt Ihr getan?Ich bin sehr unschlüssig ob ich es ausfüllen soll.
MfG.monikap
Tesla
Beiträge: 51
Registriert: 10. Nov 2011, 15:08
Behörde:
Wohnort: Münster

Re: Betriebliches Eingliederungsmanagement

Beitrag von Tesla »

Hallo monikap,

das BEM kannst du ruhig nutzen. Es beginnt dann wenn deine Behandlung abgeschlossen ist. Zu dem Vorgespräch informiere dich bei deinem Arzt, er kann dir sagen, wann und welche Eingliederungsmaßnahmen sinnvoll sind. Z.B. Einstieg mit halber Stundenzahl oder Ausschluss bestimmter dienstlicher Verwendungen über einen Zeitraum. Welche Maßnahmen könnten dir helfen wieder den Dienst aufnehmen zu können? Darum geht es.

Gruß Tesla
monikap
Beiträge: 3
Registriert: 16. Okt 2014, 20:28
Behörde:

Re: Betriebliches Eingliederungsmanagement

Beitrag von monikap »

Hallo Tesla,
vielen Dank für deine Antwort,ich werde es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.Ich bin eben sehr unschlüssig,da ich denke es ist noch zu früh für die Maßnahme. :roll:
Vielleicht schreibt noch jemand,welcher in einer ähnlichen Lage war oder das ganze schon durch hat.
MfG.monikap. :?:
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: Betriebliches Eingliederungsmanagement

Beitrag von herr b »

Hallo, ich befinde mich nach über 14 Monatiger Ausfallphase im Wiedereingliederungsverfahren. Ich geniesse das bisher.
Das BEM fängt dann an wenn du wieder "fit" bist. Die Zeit des BEM ist übrigens offiziell (bei mir) eine Zeit in der Mann/Frau
krank ist.
Deswegen verstehe ich nicht so ganz weswegen du schreibst das es für dich noch zu früh ist. Werd erstmal wieder fit und
dann erstellt dir dein Doc ein Wiedereingliederungsplan. Du wirst dann Stundenweise wieder an den alltäglichen Dienstbetrieb
herangeführt.
Der Doc kann sogar Einschränkungen in deinen Wiedereingliederungsplan einbauen. D.h. dich von bestimmten Tätigkeiten
ausschliessen und so.
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
Dipl_Finanzwirt
Beiträge: 96
Registriert: 25. Nov 2014, 17:38
Behörde:

Re: Betriebliches Eingliederungsmanagement

Beitrag von Dipl_Finanzwirt »

Wenn du wieder arbeiten möchtest ist das BEM genau das richtige.

Im BEM wird auch geprüft, ob/wie du wieder eingesetzt werden kannst. Wenn es also objektiv noch zu früh ist kann das Verfahren das auch berücksichtigen.
monikap
Beiträge: 3
Registriert: 16. Okt 2014, 20:28
Behörde:

Re: Betriebliches Eingliederungsmanagement

Beitrag von monikap »

Hallo Dipl_Finanzwirt,
vielen Dank für Deine Antwort,wir haben die Lösung für meine Situation schon gefunden.MfG.monikap :D
Antworten