Abordnung + Elternzeit + PersRat

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hans Wurst der 2.
Beiträge: 1
Registriert: 4. Okt 2014, 21:25
Behörde:

Abordnung + Elternzeit + PersRat

Beitrag von Hans Wurst der 2. »

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

1. Ich bin Bundesbeamte mit Dienstposten an einer Dienststelle (verh., 1 Kind, Frau Landesbeamtin) .

2. Ich befinde mich noch in Elternzeit (insgesamt habe/bzw. werde ich 2 Monate nehmen) und kehre demnächst zurück.

3. Ich bin (immer wiederkehrend) Vertreten/Ersatzteilnehmer beim örtlichen Personal Rat.

Jetzt das Problem:

Direkt nach dem Ende meiner Elternzeit wird wohl beabsichtigt, mich an einer anderen ("neuen") Dienststelle abzuordnen (später auch zu Versetzten). Hier soll ich außerhalb eines Dienstposten geführt werden. Sprich Abordnung auf eine Stelle außerhalb eines Dienstpostens. (Eigentlich möchte man mich schon während der Elternzeit abordnen, blos ich bin ja nicht da, um die Abordnung in Empfang zu nehmen.)

Hintergrund der Aktion:
Teile/Aufgaben der bisherigen Dienststelle soll die neue Dienststelle (gleicher Dienstherr) übernehmen (es sind noch weitere Mitarbeiter betroffen / aber nicht alle, die die Aufgabe übernehmen könnten). Beim Thema Abordnung ist zu erwähnen, dass dies wohl von den Personalführern gewählt wurde, da die Versetzung vom PersRat bisher moniert (und somit "blockiert") wird. Die neue Dienststelle bzw. Teile davon sind noch am gleichen Standort, die Dienststelle wird aber mittelfristig in ein anderes Bundesland ca. 500km weiter weg verlegt. (<-- Hier das wirkliche Problem).

Frage(-n):

- Kann ich mich und wie kann ich mich gegen diese Maßnahme wehren?

- Darf man mich direkt nach/während der Elternzeit abordnen?
- Ergeben sich aus der Teilnahme beim PersRat Hindernisgründe?

Besten Dank
Antworten