Abschaffung der 41 Stunden Woche

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Oki
Beiträge: 62
Registriert: 26. Nov 2012, 11:14
Behörde:

Abschaffung der 41 Stunden Woche

Beitrag von Oki »

Hallo, gibt's eigentlich schon etwas neues wegen der Forderung nach Abschaffung der 41 Stunden Woche und Wiedereinführung der 39 Stunden Woche?
Benutzeravatar
afo1
Beiträge: 227
Registriert: 19. Aug 2011, 10:19
Behörde:

Re: Abschaffung der 41 Stunden Woche

Beitrag von afo1 »

Warum? Sollte die abgeschafft werden?
Ein guter Tropfen maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht!
Leasingbeamter
Beiträge: 99
Registriert: 23. Feb 2011, 14:12
Behörde:

Re: Abschaffung der 41 Stunden Woche

Beitrag von Leasingbeamter »

afo1 hat geschrieben:Warum? Sollte die abgeschafft werden?
...weil verdi und der Beamtenbund dies fordern (Stichwort: Nachwuchsgewinnung) :roll: :wink:
Oki
Beiträge: 62
Registriert: 26. Nov 2012, 11:14
Behörde:

Re: Abschaffung der 41 Stunden Woche

Beitrag von Oki »

Genau, wer will schon so lange arbeiten? Der Sohn meiner Nachbarn wollte eine Lehre beim Bund anfangen und sollte dann als Beamter übernommen werden. Er hat sich jedoch dagegen entschieden. Kein Mensch arbeitet 41 stunden meinte er. Jetzt macht er woanders eine Ausbildung. Arbeitszeit 38,5 stunden und verdient etwas mehr. :roll:
Benutzeravatar
afo1
Beiträge: 227
Registriert: 19. Aug 2011, 10:19
Behörde:

Re: Abschaffung der 41 Stunden Woche

Beitrag von afo1 »

jaja, so hab ich vor Jahren auch mal angefangen, 38,5h das waren noch Zeiten...und ich habe nicht um Entlassung gebeten...
Ein zynischer Zeitgenosse würde vielleicht jetzt sagen: Wieviel Wochenstunden ich arbeite, entscheidet mein Dienstherr, nicht aber, was ich für einen Stundenlohn habe. Das entscheide ich. 8-)
Ein guter Tropfen maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht!
Benutzeravatar
afo1
Beiträge: 227
Registriert: 19. Aug 2011, 10:19
Behörde:

Re: Abschaffung der 41 Stunden Woche

Beitrag von afo1 »

Leasingbeamter hat geschrieben:
afo1 hat geschrieben:Warum? Sollte die abgeschafft werden?
...weil verdi und der Beamtenbund dies fordern (Stichwort: Nachwuchsgewinnung) :roll: :wink:
Nur dass die fordern können, was sie wollen. Gerade diese beiden Vereine strotzen ja förmlich vor Schlagkraft. Man denke nur an den TVÖD, den sie erkämpft haben... :roll:
Ein guter Tropfen maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht!
Leasingbeamter
Beiträge: 99
Registriert: 23. Feb 2011, 14:12
Behörde:

Re: Abschaffung der 41 Stunden Woche

Beitrag von Leasingbeamter »

afo1 hat geschrieben:
Leasingbeamter hat geschrieben:
afo1 hat geschrieben:Warum? Sollte die abgeschafft werden?
...weil verdi und der Beamtenbund dies fordern (Stichwort: Nachwuchsgewinnung) :roll: :wink:
Nur dass die fordern können, was sie wollen. Gerade diese beiden Vereine strotzen ja förmlich vor Schlagkraft. Man denke nur an den TVÖD, den sie erkämpft haben... :roll:
Ja,ja, ich geb dir ja recht, aber immerhin ist das besser als nichts :wink:
Dragon
Beiträge: 5
Registriert: 26. Nov 2013, 13:59
Behörde:

Re: Abschaffung der 41 Stunden Woche

Beitrag von Dragon »

Ich finde das Thema sehr spannend.

Seitdem mein Jüngster 12 Jahre alt geworden ist, darf ich wieder 41 Stunden arbeiten. Die Leser dieses Themas könnten doch mal ihre VBOB-Vertreter dazu befragen. Wenn genug Leute von der Basis die 39 Stunden Woche thematisieren, kommt es vielleicht mal auf die Tagesordnung...

Ich würde ja selber fragen, bin aber kürzlich aus dem Verein ausgetreten.
Mr.B
Beiträge: 4
Registriert: 23. Sep 2014, 06:40
Behörde:

Re: Abschaffung der 41 Stunden Woche

Beitrag von Mr.B »

Es fand vor kurzem diesbezüglich ein Fachgespräch statt. Demnach können wir wohl erst mal nicht auf eine Reduzierung hoffen:

"In der Tarif- und Besoldungsverhandlungen für den Bund 2016 wird verdi die Forderung nach Wochenarbeitszeitverkürzung auf die Forderungsliste setzen."

Also bis 2016 warten und hoffen.

Quelle: http://beamte.verdi.de/themen/arbeitsze ... 5400248a66
iDroc
Beiträge: 1
Registriert: 31. Aug 2009, 12:01
Behörde:

Re: Abschaffung der 41 Stunden Woche

Beitrag von iDroc »

Hallo erstmal aber ich dachte ich schreib mal wie es woanders ist. :lol: Bin Bundesbeamter im Techn. mittleren Dienst, kurz gesagt Bundeswehrfeuerwehr.

Wow, das sind ja Traumwochenarbeitsstunden. Laut EU Recht darf man höchstens 48h arbeiten. :wink: Dies hat meinem Dienstherren so gefallen das er meinte das wir dies jetzt auch machen. Bei gleichem Gehalt versteht sich ja. :evil: Dagegen machen kann man nur eines Kündigen. :shock: Allerdings muß ich dazuschreiben das wir im Schichtdienst arbeiten, heißt 24h Dienst 24h frei. Daher mildert es etwas ab. Ach ja vorher fahre ich noch ca. 2h einfache Wegstrecke. Dies ist alles dem treuergebenen Beamten zuzumuten. Diese antwort soll kein rumgeheule sein oder Mitleid erwecken. Dachte nur das es interessant ist wie die dinge woanders laufen. Ach ja hatte vor einem Jahr noch die 40h Regelung (Kinder unter 12 dann werden nur 40h gearbeitet, keine Kinder dann 41h)

MfG iDroc
Oki
Beiträge: 62
Registriert: 26. Nov 2012, 11:14
Behörde:

Re: Abschaffung der 41 Stunden Woche

Beitrag von Oki »

Hallo. ein unerledigtes Thema: Abschaffung der 41 Stunden Woche für Beamte. Forderung für 2016!!!
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Abschaffung der 41 Stunden Woche

Beitrag von sdh1807 »

also darüber habe ich grad in der Veröffentlichung vom DBB nichts gelesen
Oki
Beiträge: 62
Registriert: 26. Nov 2012, 11:14
Behörde:

Re: Abschaffung der 41 Stunden Woche

Beitrag von Oki »

sdh1807 hat geschrieben:also darüber habe ich grad in der Veröffentlichung vom DBB nichts gelesen
Richtig, ist unerledigt seit 2014. siehe meine Quellenangabe weiter oben. Ich habe Hoffnung.
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der 41 Stunden Woche

Beitrag von Mikesch »

Gerade wird eingestellt wie Hulle, es sind aber deutlich mehr Bewerber vorhanden, als eingestellt werden...
Man nenne mir einen Grund, warum unser Arbeitgeber die Stundenzahl herunter setzen soll.

Die Gewerkschaftsfuzzis können fordern was sie wollen, sie haben aber keinerlei Druckmittel in der Hand, um irgendwelche Forderungen durchsetzen zu können.
Also wird es bleiben wie es ist und man muss seine damals mit Einkommensreduzierung erkaufte Stundenreduzierung anders wieder rein holen :wink:
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Antworten