Dienstzeitmodell

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hansel
Beiträge: 1
Registriert: 5. Nov 2007, 21:32
Behörde:

Dienstzeitmodell

Beitrag von Hansel »

Hallo, ich bin der Neue und komme jetzt öfter!
:lol:
Ich hätte da gerne mal eine Frage, um es mit den Worten eines bekannten Kabarettisten zu sagen.
Auch einem Bundesbeamten steht ein Weihnachtsgeschenk zu, und dieses hat mein Direktor mir und meinen Kollegen nun vorzeitig gemacht!!
Im einzelnen:
Wegen dienstl. Notwendigkeit hatte er einen seiner berühmt- berüchtigten Ergüsse, nämlich, im Frühdienst regulär 8 Std. zzgl. Pause. Dann am Sa. und So. jeweils 8 Std., direkt im Anschluss Spätdienst Mo. bis Fr. 5,5 Std. dienen, um so auf jeweils eine 40 Std. Woche zu kommen. Dabei fallen aber 3,5 Std. eingeplante Überstunden an. Beim Wochenenddienst kann ich die gesetzlich vorgeschriebene Pause auch nicht nehmen, sondern werde diese wohl gutgeschrieben bekommen.
Geht so was überhaupt, darf er so etwas anordnen im Rahmen seines Direktionsrechtes. 12 Tage am Stück?!
Habe danach angeblich wieder 2 Wochen normalen Dienst mit freien WE.
Wie sieht es da mit dem Jahresurlaub aus, da ich ja ca. 14- 15 Wochenenden zusätzlich arbeiten muß, ohne wirklich Überstundenausgleich aufzubauen.
Werde mir wohl Rechtsbeistand holen!
:evil:
Ich würde mich über Ratschläge außerordentlich freuen!
MfG Hanse
ZS-forever
Beiträge: 139
Registriert: 27. Nov 2005, 15:02
Behörde:

Beitrag von ZS-forever »

Im Schichtdienst ist die Frage schwer zu beantworten.

Dir steht jedenfalls eine Pause nach 6 Stunden zu - ist dein Dienstherr sogar verpflichtet diese Pause möglich zu machen.

Schau mal in die Dienstvereinbarung. Ich denke nicht, dass bei einer Vollzeitkraft mit 5 Tage/Woche einfach ein Tagesdienstmaß von 5,5 Stunden angeordnet werden kann. Deine Arbeitszeit von 40 Std./Woche verteilen sich ja auf 5 Tage á 8 Std. Nach dieser Verteilung wird auch dein Urlaubsanspruch berechnet. Bei einer 7 Tage-Woche hättest Du ja viel mehr Anspruch.
Antworten