3,5 % als Höchstforderung an den Bund

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Mr. Green
Beiträge: 166
Registriert: 27. Jun 2007, 19:51
Behörde:

Re: 3,5 % als Höchstforderung an den Bund

Beitrag von Mr. Green »

So langsam kann sich der Herr Innenminister ja mal festlegen, wie er die Erhöhung für die Beamten umzusetzen gedenkt. :roll:
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: 3,5 % als Höchstforderung an den Bund

Beitrag von Bundesfreiwild »

Aber doch so schnell nicht...
Die 88,20 dürften so ziemlich genau den Bruttobetrag ausmachen, den ein A8er/T5 in der Endstufe bei (-0,2% für die "Sonderpensionskasse) bekommen würde.
Also sozusagen die maximale Pauschale Fix-Erhöhung für den mittleren Dienst. Weiss der Teufel.

Wird wahrscheinlich wieder bis Juni dauern, bis die Entscheidungen schriftlich fixiert sind und auch die Beamten (dann rückwirkend) ihre Besoldungserhöhung ausgezahlt bekommen.
Leasingbeamter
Beiträge: 99
Registriert: 23. Feb 2011, 14:12
Behörde:

Re: 3,5 % als Höchstforderung an den Bund

Beitrag von Leasingbeamter »

Ich hätte mal zwei Fragen zur Versorgungsrücklage:

1. wie hoch ist die Gesamtsumme der bisher eingezahlten Versorgungsrücklage?
2. wo ist das Geld?
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 852
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: 3,5 % als Höchstforderung an den Bund

Beitrag von Ruheständler »

Leasingbeamter hat geschrieben:Ich hätte mal zwei Fragen zur Versorgungsrücklage:

1. wie hoch ist die Gesamtsumme der bisher eingezahlten Versorgungsrücklage?
2. wo ist das Geld?
z.B. für Bundesbeamte https://www.jusmeum.de/gesetz/VersRueck ... t1-%C2%A75 und die Höhe der Rücklagen wird wohl der Minister des Inneren als TOP-Secret ansehen :shock:
für die jeweiligen Länder gibt es für mich nicht überschaubare Bestimmungen und Vorgehensweisen wie das Geld verwaltet wird.
Als Bundesbeamter hoffe ich auch auf weitere Liquidität des Staates :roll: und ob das alles so stimmt wie es im § 5 VersRücklG - Verwaltung angeführt wird sei einmal dahingestellt :mrgreen:
Dateianhänge
arb022.gif
arb022.gif (10.32 KiB) 6706 mal betrachtet
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Herm
Beiträge: 444
Registriert: 15. Apr 2013, 17:38
Behörde:

Re: 3,5 % als Höchstforderung an den Bund

Beitrag von Herm »

http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/bund/tr/2014/
Zitat:
30.04.2014
Nach dem uns inzwischen vorliegenden Referentenentwurf soll die Besoldungserhöhung zum 01.03.2014 2,8% betragen, zum 01.03.2015 2,2%.
Die Formulierung zum Garantiebetrag der Besoldungserhöhung 2014 im Referentenentwurf lautet:
"Das Grundgehalt wird mindestens um einen Prozentsatz erhöht, der einem Erhöhungsbetrag von 90 Euro entspricht, jedoch um 0,2 Prozentpunkte vermindert ist."

29.04.2014
Nach bislang unbestätigten Meldungen liegt inzwischen ein Referentenentwurf im BMI vor. Demnach sei eine Erhöhung um 2,8% bei einem Sockelbetrag von 90 € vorgesehen.
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: 3,5 % als Höchstforderung an den Bund

Beitrag von Bundesfreiwild »

Na seht ihr. Damit erklärt sich auch er andere Thread, wo darüber diskutiert wird, ob und wie das Tarifergebnis für die Telekom(beamten) übernommen werden soll.
Herm
Beiträge: 444
Registriert: 15. Apr 2013, 17:38
Behörde:

Re: 3,5 % als Höchstforderung an den Bund

Beitrag von Herm »

<<geplant: 28.05.2014
>> Beschlußfassung des Bundeskabinetts über den Gesetzentwurf zur Besoldungserhöhung

Also können wir schon mal eine Stange Spargel mehr essen... :mrgreen:
Guten Appetit ! :D
Mr. Green
Beiträge: 166
Registriert: 27. Jun 2007, 19:51
Behörde:

Re: 3,5 % als Höchstforderung an den Bund

Beitrag von Mr. Green »

Bis das durch Bundestag und -rat durch ist, ist es wohl eher Zeit für einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt :lol:
Bundesbeamter
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mai 2011, 08:59
Behörde:

Re: 3,5 % als Höchstforderung an den Bund

Beitrag von Bundesbeamter »

So, da hat der Gesetzesentwurf das Bundeskabinet passiert und die Übernahme des Tarifergebnisses auf uns soll zeit- und inhaltsgleich erfolgen.

Zitat von HP BMI:

Unter dem Vorbehalt der gesetzlichen Regelung, die Bundestag und Bundesrat im jetzt eingeleiteten Gesetzgebungsverfahren beschließen werden, beginnen die Vorarbeiten zur Umsetzung unmittelbar nach dem Kabinettbeschluss. Aus technischen Gründen können die erhöhten Bezüge voraussichtlich erstmals zum Oktober dieses Jahres gezahlt werden.

Wir schreiben jetzt Anfang Juni und dann dauert es bis zum Oktober das über die Bühne zu bringen.
Wenn es nicht so traurig waere, würde ich mich totlachen.
Was soll so lange dauern, um z.B. Abschlagszahlungen unter dem Vorbehalt der Verabschiedung des Gesetzes zu leisten ?

Und das alles auf der Seite des BMI unter der Überschrift "Moderne Verwaltung und öffentlicher Dienst"
Andi12
Beiträge: 81
Registriert: 22. Dez 2008, 19:41
Behörde:

Re: 3,5 % als Höchstforderung an den Bund

Beitrag von Andi12 »

Äußerst schwaches Bild, was der Bmi hier abgiebt, eine so lange Zeit hätte das nicht dauern dürfen.. es stimmt schon, wenn das Geld kommt, ist Glühwein Zeit..
zolltrottel
Beiträge: 541
Registriert: 10. Dez 2007, 18:37
Behörde:

Re: 3,5 % als Höchstforderung an den Bund

Beitrag von zolltrottel »

Jaja. Die Mitarbeiter sind halt das wichtigste Kapital im Unternehmen. Da merkt man doch wieder, dass man nur in einer Verwaltung ist.....
maxg
Beiträge: 76
Registriert: 25. Jan 2006, 19:49
Behörde:
Wohnort: bei Hamburg

Re: 3,5 % als Höchstforderung an den Bund

Beitrag von maxg »

So lange hat die Zahlung "unter Vorbehalt" noch nie gebraucht, ich gehe von der (Nach-) Zahlung mit den Juli-Bezügen aus, allerspätestens mit dem August-Gehalt wird es m.E. da sein.
Würde glatt auf Juli wetten, wer hält dagegen ? ;-)
Ach ja: Zollverwaltung wäre Grundlage meiner These...
Mr. Green
Beiträge: 166
Registriert: 27. Jun 2007, 19:51
Behörde:

Re: 3,5 % als Höchstforderung an den Bund

Beitrag von Mr. Green »

Juli mit Sicherheit nicht, da das Gesetz noch durch den Bundestag (und -rat :?: ) muss.

ich tippe auf September
Mr. Green
Beiträge: 166
Registriert: 27. Jun 2007, 19:51
Behörde:

Re: 3,5 % als Höchstforderung an den Bund

Beitrag von Mr. Green »

Es gibt ja noch andere Bundesbehörden als das BMI. Nur weil die nicht in die Hufe kommen, muss das ja nicht für alle Bundesbehörden gelten.
maxg
Beiträge: 76
Registriert: 25. Jan 2006, 19:49
Behörde:
Wohnort: bei Hamburg

Re: 3,5 % als Höchstforderung an den Bund

Beitrag von maxg »

Schön gesprochen, Mr. Green :-)
Aber die Zahlung ist nicht (!) vom Gesetzesbeschluss abhängig. In allen früheren Runden erfolgte die Zahlung "unter Vorbehalt" bereits zuvor.
Antworten