Versorgungsausgleich

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Barnaby
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mär 2010, 13:07
Behörde:

Versorgungsausgleich

Beitrag von Barnaby »

Hallo !
Bin neu hier im Forum.
Folgendes Problem quält mich seit langem.
Bin nach meiner Pensionierung geschieden worden.Dabei wurde mir eröffnet, dass ich an meine Exfrau, wenn diese in Rente geht einen Versorgungsausgleich, für die Ehejahre anteilig, entrichten muss.
Da entsteht dann ein finanzelles Loch was mich zum Sozialfall macht.
Meine Frage wäre, was gibt es für Möglichkeiten um dieses Loch zu schliessen.
Vielen Dank im Voraus für euer Hilfe.
Gruß
Barnaby
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikesch »

Lottogewinn oder Banküberfall...

Ist die Ehe rechtskräftig geschieden, ist das Geld verloren. IMHO sogar dann, sollte Deine ehemalige Hälfte vor ihrer Pension entschlafen.
Ist Deine Pension geringer als Hartz, erfolgt hier dann ein Ausgleich, aber mehr ist nicht nicht drin.

Hilft Dir nicht, aber vielleicht mitlesenden:
Man muss schon ziemlich bekloppt sein, zu heiraten!

cu,
Mikesch
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Benutzeravatar
leonsucher
Beiträge: 489
Registriert: 15. Aug 2006, 15:17
Behörde:

Beitrag von leonsucher »

Mikesch hat geschrieben:Hilft Dir nicht, aber vielleicht mitlesenden:
Man muss schon ziemlich bekloppt sein, zu heiraten!
Leider fördert der Staat im ö.D. mit dem Familienzuschlag Ehen und Kinder.
Und leider kommt man nur so zusätzlich in den Genuß von besseren Steuerklassen.
Ob bekloppt oder nicht solange es gut geht, ist es ein Vorteil.
Geht es mal Zuende, wird der Beamte noch schneller zum Sozialfall.
Aber sicher heiratet man natürlich ausschliesslich aus Liebe.................... 8)
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Titel:

Beitrag von Binö »

@Mikesch

Hast Recht heiraten in der heutigen Zeit, obwohl es ein Urteil gibt, daß geschiedene Frauen/Männer auch erwirtschaften müssen...und nicht nur ihren Ex-Partner auf der Tasche liegen dürfen! Da muß eben das Haus verkauft werden und der Zweitwagen für Mutti etwas kleinerer ausfallen als Mercedes :twisted:

@Leonsucher

Aus Liebe heiraten, wer macht denn sowas :oops: Das Geld kann Mann/Frau besser anlegen :wink:

@Armer Barnaby

Ich für meinen Teil brauch meinem Ex nix zu zahlen...hatte die Notbremse rechtzeitig gezogen! Ansonsten naja...aber sie o.g. :twisted:
Gerda Schwäbel
Beiträge: 653
Registriert: 10. Jul 2008, 13:35
Behörde:

Beitrag von Gerda Schwäbel »

Ich möchte auch noch ein paar Bemerkungen dazu machen:

Den "Versorgungsausgleich", den Barnaby hier anspricht, darf man nicht mit dem nachehelichen Unterhalt verwechseln. Hier geht es um die Versorgungsansprüche, die während der Ehezeit erworben, also erarbeitet worden sind. Im Ergebnis wird die Summe der gemeinsamen Ansprüche hälftig aufgeteilt, was dann bei einem der früheren Partner zu einer Kürzung führt und bei dem/der Anderen zu einer Erhöhung.

Grundsätzlich findet die Kürzung der Ansprüche sofort statt, und zwar unabhängig davon, wann und ob der Begünstigte überhaupt in den Genüß von Altersbezügen kommt.
Wenn aber wie hier bereits Versorgungsbezüge gezahlt werden, dann wird der ungekürzte Betrag ausnahmsweise so lange weitergezahlt, bis zum Monat vor dem Zeitpunkt, ab dem der Begünstigte eine Rente erhält. Bei dieser Konstellation ist es daher durchaus möglich, dass die Kürzung später doch nicht eintritt.

Die Kürzung der Versorgungsbezüge kann auch verhindert werden, aber nicht so, wie sich Barnaby das vielleicht erhofft hat. Die Kürzung unterbleibt, wenn der Beamte seinem Dienstherrn (oder ehemaligen Dienstherrn) einen Kapitalbetrag zahlt. Näheres hierzu kann man in § 58 Beamtenversorgungsgesetz nachlesen (wobei ich das beim Überfliegen nicht kapiert habe).

Viele Grüße
Gerda
Gerda Schwäbel
Beiträge: 653
Registriert: 10. Jul 2008, 13:35
Behörde:

Beitrag von Gerda Schwäbel »

Was ich hierzu noch ergänzen wollte:
...Grundsätzlich findet die Kürzung der Ansprüche sofort statt, und zwar unabhängig davon, wann und ob der Begünstigte überhaupt in den Genüß von Altersbezügen kommt.
Wenn aber wie hier bereits Versorgungsbezüge gezahlt werden, dann wird der ungekürzte Betrag ausnahmsweise so lange weitergezahlt, bis zum Monat vor dem Zeitpunkt, ab dem der Begünstigte eine Rente erhält. ...
Nach dem neuen Versorgungsausgleichsrecht, also immer dann, wenn der Scheidungsantrag nach dem 31.08.2009 gestellt wurde, gibt es diese Ausnahme nicht mehr. Es tritt also in diesen Fällen künftig immer die Kürzung ein. (Und wenn der Antrag noch vor dem 1. September 2009 gestellt aber die Zurruhesetzung erst später wirksam wurde, dann gilt das auch.)

Viele Grüße
Gerda
Burckhard
Beiträge: 1
Registriert: 2. Dez 2010, 19:29
Behörde:

Kürzung der Versorgungsbezüge gem.§ 57 BeamtVG

Beitrag von Burckhard »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

Geschieden 2001, bin ich 08/2010 pensioniert worden. Meine Exfrau wird noch 12 Jahre arbeiten. Früher wurde die Kürzung der Versorgungbezüge erst durchgeführt, wenn die Ex auch in Rente ging, seit dem 1.09.2009 wird die Kürzung aber gleich durchgeführt, allerdings nur bei denen, die nach diesem Datum in Pension/Rente gehen

Vater Staat steckt sich das Geld in die Tasche. Ist dagegen schon eine Klage anhängig? Ich würde mich da gerne anschließen.
whitesnake
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jan 2011, 00:04
Behörde:

Beitrag von whitesnake »

Hallo,

bei mir auch das gleiche Problem. Scheidung 2000. Pension seit 1.10.2010. 146 Euro Abzug für 10 Jahre Ehe.
Ralf Lustig
Beiträge: 22
Registriert: 25. Nov 2010, 13:57
Behörde:
Wohnort: in der Nähe von Frankfurt/Main

Beitrag von Ralf Lustig »

Ja, ja. Ist gar nicht so einfach. Ich glaube in diesem Punkt auf Hilfe beim Versorgungsausgleich zu warten / zu hoffen, ist vergebens. Man könnte zu dem Schluss kommen, du hast dich selbst, schuldhaft in diesen Zustand versetzt. Aber, wenn sicher auch nur ein kleiner Trost, mit 146 Euro Unterhalt bist du noch gut dran.
Mit besten Grüßen, bis bald
Ralf
Benutzeravatar
dove
Beiträge: 307
Registriert: 1. Jan 2009, 18:36
Behörde:

Beitrag von dove »

Mikesch hat geschrieben: . . .
IMHO sogar dann, sollte Deine ehemalige Hälfte vor ihrer Pension entschlafen.
. . .

cu,
Mikesch
Jepp, dem ist tatsächlich so!
Mikesch hat geschrieben: . . .
Man muss schon ziemlich bekloppt sein, zu heiraten!
. . .
cu,
Mikesch
Mann Heiratet doch aus Liebe! (An das evt. danach denkt man zu dem Zeitpunkt nicht)
Na und wenn die einmal ehrlischt, Gnade dir Gott!


Für das evt. danach wäre meines Erachtens eine Ehevertrag/Gütertrennung von nutzen. Dazu sollte man aber eine RA befragen!
JEFTA gefährlicher als TTIP

https://www.youtube.com/watch?v=1c9yFM-YnBo
11:15 min
Der EU Grenzen aufzeigen JEFTA STOPPEN
https://www.heise.de/tp/features/JEFTA-EU-Freihandelsabkommen-mit-Japan-als-Hydra-3755360.html
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Beitrag von Bundesfreiwild »

UND.
Wieso MUSS man - bei Liebe - eigentlich übehaupt heiraten? Ist ja nicht so, als lebten wir noch in den 1950ern.

Was soll der Trauschein bezeugen?
Meiner Meinung ist der nur dazu da, um eben die genannten Fördervorteile abgreifen zu können, die Ehefrau (heutzutage auch gelegentlich den Ehemann) zu einer lebenlangen Abzockmöglichkeit bei Scheidung zu verhelfen.



Meine Meinung ist: Wer geschieden ist, sollte auch wirklich geschieden sein und seinen Lebensunterhalt und seine Versorgung auch selbst erwirtschaften.

Ich finde sowieso, dass während einer Ehe eine echte Einzahlung für den nicht-arbeitenden Lebenspartner in die Rentenkasse erfolgen MÜSSTE. Dann würde das leidige Thema Altersversorgung bei einer Scheidung gar nicht auftreten. Allerdings *lach*, dann wäre für die Schnäppchenjäger der finanhzielle Ehevorteil auch wieder dahin. Deshalb macht der Staat es auch nicht - und die meisten tappen in die Falle (und der Staat kann später bei der Altersversorgung auf Kosten des Ex-Partners sparen).

Unterhalt? Wer Geld haben will, soll sich welches verdienen! Oder er/sie lebt halt von Hartz IV. Der Ex-Partner ist doch nicht ewig für die Annehmlichkeiten des Lebens zuständig!

Ich für mein Teil bin damals - unter Aufgabe aller gegenseitiger Ansprüche - auch Versorungsausgleich, aus der Ehe rausgekommen. Wenn überhaupt, würde ich nur unter der Bedingung der Gütertrennung nochmal heiraten, es sei denn, man ist im fortgeschrittenen Alter (und noch mindestens 2 Jahre vor der Pension) und will dem oder der Herzallerliebsten noch ein paar Pensionseuros zukommen lassen beim eigenen Dahinscheiden.

Also - ICH brauche für meine Liebe keinen Trauschein als Beweismittel für den Menschen, den ich seit fast 16 Jahren zusammen bin.
Und ich bin auch keine, die jedem Schnäppcheneuro hinterherhechelt.
EuroistUntergang
Beiträge: 35
Registriert: 11. Aug 2012, 12:09
Behörde: PNU
Geschlecht:

Re: Versorgungsausgleich

Beitrag von EuroistUntergang »

http://www.versorgungsausgleich-soldate ... leich.html


Interessengemeinschaft Versorgungsausgleich
Soldaten und andere Berufsgruppen mit besonderer Altersgrenze

für eine gerechtere Behandlung von Berufssoldaten, Beamten & anderen Berufsgruppen mit einer besonderen Altersgrenze!
Antworten