Wechsel von Bund nach Land?

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marle
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jan 2010, 11:42
Behörde:

Wechsel von Bund nach Land?

Beitrag von Marle »

Hallo!

Ich bin Bundesbeamtin und seit einigen Jahren in Elternzeit (mD, mir fehlen nach Beendigung der Elternzeit noch ca. 8 Monate bis zum Lebenszeitstatus) . Diese endet im Sommer und ich würde dann Teilzeit arbeiten.

Nun habe ich in unserer Zeitung ein Stellenangebot einer Landesbehörde gelesen, auf die ich mich vom Status bewerben könnte. Der Vorteil wäre, dass diese Landesbehörde im Gegensatz zu der Bundesbehörde, bei der ich beschäftigt bin (ca. 100 km weit weg von mir), räumlich sehr nahe ist.
Teilzeitbeschäftigung wäre dort auch grundsätzlich möglich.

So, meine Frage:
Wenn ich mich dort bewerben würde und genommen würde, wie wäre dann der weitere Verlauf?
Beim Bund um Entlassung bitten - Neueinstellung beim Land?
Wie sieht es aus mit der "Kündigungsfrist"? Muss ich 3 Monate einhalten, da ich ja direkt aus der Elternzeit kündigen würde?

Ich bin ziemlich planlos und echt dankbar für jede Hilfe! :)

LG
Marle
Marle
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jan 2010, 11:42
Behörde:

Beitrag von Marle »

Tut mir leid, ich hab gerade gesehen, dass weiter unten schon Fragen zu diesem Thema gestellt wurden :oops:

Aber vielleicht fällt ja doch noch jemandem was zu diesem Thema ein, das er mir sagen könnte :D

LG
Marle
Antworten