Die nächste Salami-Scheibe: Private Telefonate

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

enjoylive
Beiträge: 236
Registriert: 9. Dez 2005, 20:53
Behörde:

Beitrag von enjoylive »

Für die Internetnutzung wird gerade eine neue Dienstvereinbarung vorbereitet, dann ist es mit dem Privatsurfen während der Pausen sicher auch vorbei.....

In diesem Zusammenhang interessiert mich mal, ob jemand negative Erfahrungen mit der Internetnutzung für nicht dienstliche Zwecke hat.
arbeite um zu leben, aber lebe nicht, um zu arbeiten
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikesch »

enjoylive hat geschrieben:Für die Internetnutzung wird gerade eine neue Dienstvereinbarung vorbereitet, dann ist es mit dem Privatsurfen während der Pausen sicher auch vorbei.....
Ihr wisst, eigentlich bin ja auch gut im Meckern ;-)
Aber ich kann die Aufregung wirklich nicht verstehen. Selbst wenn dem Arbeitgeber keine Kosten entstehen, da die Leitung eh steht, werden aber Ressourcen und Bandbreiten verbraucht.
IMHO hat private Surferei, schon gar nicht private Telefoniererei etwas während der Dienstzeit, auch in Pausen, zu suchen.
Dienstliche Anwendungen laufen nicht richtig, Mails werden mit stundenlanger Verzögerung übersandt, kommen manchmal erst nach Tagen an weil das Netz dicht ist.
Ich kann nicht telefonieren, weil Kollegen die Leitung mit ihrem privaten Gefasel dicht machen.
Wenn ich zu sagen hätte, würden nur bestimmte für das dienstliche Interesse notendige IPs freigegeben, Schluss mit der privaten Surferei!
Dazu zählt auch D&D, das hätte ich schon längst gelöscht ;-)
Aus welchem einleuchtenden Grund sollte der Arbeitgeber für die Kosten des privaten Taffics aufkommen?
enjoylive hat geschrieben:In diesem Zusammenhang interessiert mich mal, ob jemand negative Erfahrungen mit der Internetnutzung für nicht dienstliche Zwecke hat.
Keine ;-)
Weder ich, ich denke auch meine Kollegen, surfen privat im Netz.

Grüsse,
Mikesch
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Angelfire
Beiträge: 402
Registriert: 15. Nov 2005, 23:35
Behörde:

Beitrag von Angelfire »

In den besten Zeiten der Rumpelkammer (ehemaliges dienstliches Forum bei Zolls im Intranet der Zollverwaltung) waren dienstliche Anwendungen so gut wie nicht mehr möglich. Bei uns gibt es schon lange eine Vereinbarng über die dienstliche Nutzung des Internetzugangs. Privates Surfen ist verboten.

An meinen Zeiten hier im Forum könnt ihr sehen, das ich nur von meinem Privatrechner aus hier bin. Alles andere wäre beruflicher Selbstmord ;) Außerdem werden in einigen Ämtern ALLE Seiten mit Nennung des Nutzers vom Chef überprüft, ob die Nutzung dienstlich war. Bei uns ist das so.

Viele Grüße
Angelfire
Was du nicht willst das dir getan, das tu auch keinem andren an!
Passat
Beiträge: 8
Registriert: 25. Apr 2006, 16:41
Behörde:

Beitrag von Passat »

....bei uns wird noch sehr viel privat gesurft..... (machen fast ALLE mehr oder weniger)

Noch gibt es auch keine richtige Regelung, man sollte es halt nur nicht übertreiben.

Nach Verabschiedung der neuen Dienstvereinbarung, die gerade aufgestellt wird, ist es dann sicher auch nicht mehr zulässig.

Aber zur Frage..... noch gab es bei uns keinen Ärger.....
Antworten