Bei Frühpensionierung auf Minijob finanziell angewiesen?

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Bei Frühpensionierung auf Minijob finanziell angewiesen?

Beitrag von AndyO »

Allium hat geschrieben: 28. Jul 2021, 13:01 wie meinst du das "aus dem Dienst gedrängt?" wie würdest du dich denn vorstellen?
Ich würde das gar nicht weiter erklären. Gesundheitliche Belange gehören nur ins Vorstellungsgespräch wenn der Arbeitgeber danach fragt. Und dann würde ich sagen: "Ich wurde aus dem Dienst gedrängt". Fällt mir bei der Telekom natürlich nicht schwer, das zu erklären. Wenn dir Beispiele fehlen, solltest du dir dafür eine Antwort parat legen.
Fazit: Man verkäuft sich nicht schlechter wie notwendig. Wenn es nicht passt überlebst du die Probezeit ohnehin nicht. Deshalb nimmt man sich aber nicht vorzeitig aus dem Rennen.
Allium
Beiträge: 247
Registriert: 2. Nov 2020, 12:18
Behörde:

Re: Bei Frühpensionierung auf Minijob finanziell angewiesen?

Beitrag von Allium »

Ja AndyO da bin ich ganz bei dir, ich denke auch man sollte keinesfalls von selber das Thema Krankheit von sich aus ansprechen. Herausdrängen aus dem Dienst hört sich für mich nach Mobbing an, was natürlich ein Grund für Krankheit sein kann. Ich denke nur als junger dientsunfähiger Versorgungsempfänger wird man eher skeptischer gesehen als jemand, der mit Ü50 in Ruhestand geht....daher muss man sich als jüngerer ausgeschiedener und jobsuchender Betroffener wohl besonders gut verkaufen oder zumindest überzeugen.
JoeyDeMaio
Beiträge: 25
Registriert: 18. Dez 2020, 18:12
Behörde: Land

Re: Bei Frühpensionierung auf Minijob finanziell angewiesen?

Beitrag von JoeyDeMaio »

Vielleicht eine dumme Frage: Aber warum muss man im Vorstellungsgespräch für einen 450,00€ Job seine ganze Lebensgeschichte erzählen?
Reicht es nicht aus, zu sagen, dass man Beamter sei (ist man ja auch nur Beamter a.D.) und man gerne nebenher eine 450,00€ Job machen möchte.
Da man mal andere Branchen kennenlernen will und auch seine Arbeitszeit zurück geschraubt hat und deswegen zeitlich sehr flexibel sei...
Andi12
Beiträge: 81
Registriert: 22. Dez 2008, 19:41
Behörde:

Re: Bei Frühpensionierung auf Minijob finanziell angewiesen?

Beitrag von Andi12 »

Ich spiele auch mit dem Gedanken, einen 450 Euro Job anzunehmen, da Gas und Strom in absehbarer Zeit ziemlich teuer werden, und wir ein Kind mit 50 % Schwerbehinderung mitversorgen müssen. Problematisch ist dabei nur die Tatsache, das ich Montags, Mittwoch und Freitag Abend ab 18.00 an die Dialyse muss. Von daher ist die Jobsuche schon etwas problematisch.
Allium
Beiträge: 247
Registriert: 2. Nov 2020, 12:18
Behörde:

Re: Bei Frühpensionierung auf Minijob finanziell angewiesen?

Beitrag von Allium »

Mit Dialyse und schwerbehindertem Kind nicht leicht einen Minijob zu machen, wo man viel raus muss bzw. langer Arbeitsweg ect, hoffe du findest was!
Sir.Lemmi
Beiträge: 14
Registriert: 22. Okt 2018, 07:31
Behörde: DB AG Jobservice

Re: Bei Frühpensionierung auf Minijob finanziell angewiesen?

Beitrag von Sir.Lemmi »

Wir Beamten sind in einen 450€ Job gerne gesehen.
Und das Beste wir kosten auch weniger keine Krankenversicherung/Rentenversicherungspauschale ca 50€ weniger als bei den Normalsterblichen ( Arbeitgeberpauschale 80€ ) :mrgreen:
Etwas Sarkasmus muss sein :lol:
Allium
Beiträge: 247
Registriert: 2. Nov 2020, 12:18
Behörde:

Re: Bei Frühpensionierung auf Minijob finanziell angewiesen?

Beitrag von Allium »

ja man sieht es wird auch händeringend nach Minijobbern gesucht, ich bin nur unsicher wie man sich da dann als junger pensionierter Beamter vorstellt, da ja eine Berentung unter 40 immer etwas selten ist und man dann ja auch gefragt wird, warum man verrentet wurde bzw. frühpensioniert wurde...
blink182
Beiträge: 368
Registriert: 14. Apr 2013, 08:34
Behörde:
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Bei Frühpensionierung auf Minijob finanziell angewiesen?

Beitrag von blink182 »

Ich bin in DDU, seit ich Anfang/Mitte 30 bin (heute ü50) und hatte nie Schwierigkeiten, einen Minijob zu finden.

Seit einigen Jahren arbeite ich Teilzeit im ÖD, auch an diesen Job zu kommen war kein Problem.

Da ich selber nur positive Erfahrungen gemacht habe und außerdem einige Beamte in DDU mit (mindestens) Minijob kenne, würde ich sagen, ja, du siehst das zu negativ.

Denk dir halt ne einigermaßen plausible Geschichte aus, nackig machen musst du dich da nicht. Und erkläre dich nur, wenn du explizit danach gefragt wirst.
Gruß
blink182
Allium
Beiträge: 247
Registriert: 2. Nov 2020, 12:18
Behörde:

Re: Bei Frühpensionierung auf Minijob finanziell angewiesen?

Beitrag von Allium »

blink182 hat geschrieben: 4. Apr 2022, 09:14 Ich bin in DDU, seit ich Anfang/Mitte 30 bin (heute ü50) und hatte nie Schwierigkeiten, einen Minijob zu finden.

Seit einigen Jahren arbeite ich Teilzeit im ÖD, auch an diesen Job zu kommen war kein Problem.

Da ich selber nur positive Erfahrungen gemacht habe und außerdem einige Beamte in DDU mit (mindestens) Minijob kenne, würde ich sagen, ja, du siehst das zu negativ.

Denk dir halt ne einigermaßen plausible Geschichte aus, nackig machen musst du dich da nicht. Und erkläre dich nur, wenn du explizit danach gefragt wirst.
das klingt wirklich sehr positiv, es freut mich das zu lesen, es macht mir Mut. Zumal es ja sogar für dich im ÖD wieder geklappt hat, hast du keine Angst reaktiviert zu werden? oder musst du nie zur Untersuchung beim AA? schöne Ostern! :D
blink182
Beiträge: 368
Registriert: 14. Apr 2013, 08:34
Behörde:
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Bei Frühpensionierung auf Minijob finanziell angewiesen?

Beitrag von blink182 »

Angst kann man das nicht nennen...aber ich muss zugeben, dass ich nach jeder Untersuchung erleichtert bin, wenn es vorbei ist und mir weiterhin Dienstunfähigkeit bescheinigt wurde. :D

Bisher ist alles gut gegangen, ich bin allerdings in den ganzen Jahren auch erst wenige Male untersucht worden...die hatten mich extrem lange gar nicht auf dem Radar. :mrgreen:

Aktuell warte ich auf die nächste Einladung.

Alles in allem denke ich, ist die Wahrscheinlichkeit einer Reaktivierung sehr gering. In diesem Forum werden zwar gerne Schreckensszenarien aufgebaut, aber wenn man dann mal nachhakt, wie viele reaktivierte Beamte der/die User denn persönlich kennen, kommt nix mehr. ;)

Viel Erfolg bei der Jobsuche und einen entspannten Ostermontag.
Gruß
blink182
Antworten