Laufbahnaufstieg in den hD und Erfahrungsstufen

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Carter
Beiträge: 6
Registriert: 14. Dez 2020, 23:14
Behörde:

Laufbahnaufstieg in den hD und Erfahrungsstufen

Beitrag von Carter »

Hallo zusammen,

bin aktuell Bundesbeamter im gD und würde gerne wissen,
ob ich bei einem Aufstieg wieder bei Erfahrungsstufe 1 anfangen muss oder meine Erfahrungsstufen mitnehmen kann.

Folgende Optionen kommen in frage:
Master Abschluss, neue Bewerbung und Direkteinstieg hD.

Aufstieg gefördert durch Dienstherren, aber da weiß ich nicht, ob ich erst bis A13g gefördert werden muss.

Danke schon mal!
AlterPinguin
Beiträge: 95
Registriert: 11. Feb 2013, 12:50
Behörde:

Re: Laufbahnaufstieg in den hD und Erfahrungsstufen

Beitrag von AlterPinguin »

Die Erfahrungsstufen werden mitgenommen.
Carter
Beiträge: 6
Registriert: 14. Dez 2020, 23:14
Behörde:

Re: Laufbahnaufstieg in den hD und Erfahrungsstufen

Beitrag von Carter »

AlterPinguin hat geschrieben: 6. Mai 2021, 11:39 Die Erfahrungsstufen werden mitgenommen.
Danke. Selbst wenn ich einen Sprung von A11 zu A13 mache?

Habt es eine Rechtsquelle, wo ich das nachlesen kann?
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Laufbahnaufstieg in den hD und Erfahrungsstufen

Beitrag von Acta »

Zunächst einmal bin ich irritiert, dass man als Regierungsamtmann (A11 BBesO) nicht in der Lage ist, diese Frage selbstständig zu beantworten.

Deine Sachverhaltsschilderung ist etwas dürftig.

Hier deshalb die Mutmaßungen:

Sollte der Aufstieg nach § 27 BLV erfolgen, wäre das bei dir nicht möglich.
§ 27 Abs. 1 BLV besagt, dass abweichend von § 17 Absatz 3 bis 5 des Bundesbeamtengesetzes geeignete Dienstposten nach entsprechender Ausschreibung auch mit Beamtinnen und Beamten besetzt werden können, die

1.
seit mindestens drei Jahren das Endamt ihrer bisherigen Laufbahn erreicht haben,

2.
sich in mindestens zwei Verwendungen bewährt haben,

3.