Beamter und TVöD Stelle

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fux1986
Beiträge: 4
Registriert: 21. Okt 2019, 11:43
Behörde:

Beamter und TVöD Stelle

Beitrag von Fux1986 »

Moin,
Ich arbeite als Beamter bei einer Bundesbehörde. Ich habe mich auf eine Stelle bei einer politischen Stiftung beworben, die mir eine TVöD Stelle (E13) anbieten kann. Kann ich mich als Beamter in den TVöD abordnen lassen oder muss ich dann meinen Status wechseln? Es ist ja leider sehr unattraktiv den Beamtenstatus aufzugeben.. Oder besteht die Möglichkeit sich beurlauben zu lassen und dann später wieder als Beamter einzusteigen?
Danke für die Hilfe!!
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Beamter und TVöD Stelle

Beitrag von Acta »

Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Beamter und TVöD Stelle

Beitrag von Acta »

Gewährleistungsbescheid nennt man das im Übrigen.
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 852
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Beamter und TVöD Stelle

Beitrag von Ruheständler »

Fux1986 hat geschrieben: 10. Jan 2020, 14:01 Oder besteht die Möglichkeit sich beurlauben zu lassen und dann später wieder als Beamter einzusteigen?
Danke für die Hilfe!!
grundsätzlich ja, der Beamtenstatus ruht für die Zeit als Angestellter,danach ist eine problemlose Rückkehr in das Beamtenverhältnis möglich.
Eine Rechtsquelle habe ich nicht gesucht,aber aus eigener Erfahrung weis ich das zur Zeit als die Bundeswehr mit der BWI-IT kooperiert hat ( 2006 bis 2016) viele meiner Beamtenkollegen den Wechsel als Angestellter zur BWI-IT vollzogen haben,es gab bei entsprechender Tätigkeit einige Euros mehr.
Gruß vom Ruheständler