lohnt sich die Verbeamtung mit 50 Jahren noch?

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
sabse2
Beiträge: 4
Registriert: 31. Okt 2019, 06:54
Behörde:
Geschlecht:

lohnt sich die Verbeamtung mit 50 Jahren noch?

Beitrag von sabse2 »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin seit 27 Jahren beim Bund beschäftigt und jetzt könnte ich verbeamtet werden. Vorraussichtlich am 1.12.19. Da bin ich noch 49 Jahre. Im April werde ich 50. Ich komme in A6 Stufe 8. Wir sollen ersteinmal Beamte auf Probe werden. Die Probezeit kann aber verkürzt werden wenn gleichwertige hauptberufliche Zeiten angerechnet werden können. In einigen Fällen wird sogar auf die Ableitstung der einjährigen Mindestprobezeit verzichtet. Das wird aber erst alles nach der Verbeamtung geprüft.

Mir geht es nicht um die Vor oder Nachteile. Mir geht es darum, was ist einmal besser, bleibe ich Angestellte und gehe einmal in Rente oder lasse ich mich verbeamten und gehe einmal in Pension.

Lohnt sich eine Verbeamtung in meinem Alter noch?

LG Sabse
sabse2
Beiträge: 4
Registriert: 31. Okt 2019, 06:54
Behörde:
Geschlecht:

Re: lohnt sich die Verbeamtung mit 50 Jahren noch?

Beitrag von sabse2 »

ach vielleicht ist es noch wichtig zu wissen, dass ich nach jetzigem Stand lt. Rentenbescheid 867 Euro Rente + 240 Euro Zusatzrente bekomme. Lt. Rentenbescheid würde ich, wenn ich so weiter arbeite 1500 Euro Rente bekommen und bei einer Erhöhung von 1 % 1850 Euro + Zusatzsrente (die dann nach meiner Rechnung in 17 Jahren, 370 Euro wären)
Dipl_Finanzwirt
Beiträge: 96
Registriert: 25. Nov 2014, 17:38
Behörde:

Re: lohnt sich die Verbeamtung mit 50 Jahren noch?

Beitrag von Dipl_Finanzwirt »

Hallo,
pauschale Antworten sind immer schwierig. Zumal da noch ein ganz anderer Faktor dazukommt: Beamte müssten sich beihilfeergänzend privat versichern. Da spielt das Eintrittsalter eine Rolle. Evtl. hast du über die Öffnungsaktion der PKV die Chance auch mit Vorerkrankungen eine Versicherung zu finden. Das würde ich aber auf jeden Fall vor der Verbeamtung abklären.
Im Versorgugnsrecht hat sich gerade zum Zusammentreffen von Renten- und Pensionsansprüchen einiges geändert. Lass dir da eine (verbindliche) Auskunft geben, ob/wie deine Vorbeschäftigungszeit auf die Pension angerechnet wird.

ciao!

(P.S. interesante Frage wär dann noch, wie die Beförderungssituation in deiner Behörde aussieht. Bleibt es bei der A6 oder hast du die Perspektive vor der Pension noch befördert zu werden?)
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: lohnt sich die Verbeamtung mit 50 Jahren noch?

Beitrag von Torquemada »

Dipl_Finanzwirt hat geschrieben: 4. Nov 2019, 20:25 Beamte müssten sich beihilfeergänzend privat versichern. Da spielt das Eintrittsalter eine Rolle.
Das müssen sie nicht. Es ist auch möglich, freiwilllig in der GKV zu bleiben.
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: lohnt sich die Verbeamtung mit 50 Jahren noch?

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo.
Ich denke eine verbindliche Auskunft zukünftiger Anrechnung von Zeiten bei der Versorgung vor dem Versorgungsfall wird es nicht geben. Es wird immer nach dem dann geltenden Gesetz gehandelt. Das steht auch im BeamtVG §3.
Kerberos
Beiträge: 214
Registriert: 17. Jun 2019, 09:45
Behörde:
Geschlecht:

Re: lohnt sich die Verbeamtung mit 50 Jahren noch?

Beitrag von Kerberos »

Torquemada hat geschrieben: 4. Nov 2019, 20:29
Dipl_Finanzwirt hat geschrieben: 4. Nov 2019, 20:25 Beamte müssten sich beihilfeergänzend privat versichern. Da spielt das Eintrittsalter eine Rolle.
Das müssen sie nicht. Es ist auch möglich, freiwilllig in der GKV zu bleiben.
Toll, dann muss man allerdings den vollen Beitrag zahlen. ;)
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: lohnt sich die Verbeamtung mit 50 Jahren noch?

Beitrag von Baumschubser »

In dem Alter würde ich nicht mehr wechseln, allein die zu erwartenden hohen PKV-Beiträge wären ein Ausschlusskriterium. A6 ist ohnehin kein wirklich hohes Gehalt und davon noch die PKV abdrücken? Never. Das wäre schon in jungen Jahren eher wenig attraktiv.
sabse2
Beiträge: 4
Registriert: 31. Okt 2019, 06:54
Behörde:
Geschlecht:

Re: lohnt sich die Verbeamtung mit 50 Jahren noch?

Beitrag von sabse2 »

Hallo Dipl_Finanzwirt,
Danke für die Antwort.
Dipl_Finanzwirt hat geschrieben: 4. Nov 2019, 20:25 Hallo,
pauschale Antworten sind immer schwierig. Zumal da noch ein ganz anderer Faktor dazukommt: Beamte müssten sich beihilfeergänzend privat versichern. Da spielt das Eintrittsalter eine Rolle. Evtl. hast du über die Öffnungsaktion der PKV die Chance auch mit Vorerkrankungen eine Versicherung zu finden. Das würde ich aber auf jeden Fall vor der Verbeamtung abklären.


Das mit der PKV habe ich schon abgeklärt. Mir geht es wirklich nur noch darum ob die Rente oder Pension besser ausfällt.


Im Versorgugnsrecht hat sich gerade zum Zusammentreffen von Renten- und Pensionsansprüchen einiges geändert. Lass dir da eine (verbindliche) Auskunft geben, ob/wie deine Vorbeschäftigungszeit auf die Pension angerechnet wird.


Und wo genau kann ich mich erkundigen?
Von der Personalabteilung höre ich immer nur, dass die Oberzolldirektion die Pension ausrechnet. Allerdings bekommt man dort nur Auskunft wenn man schon Beamtin ist. Das nützt mir nichts ☹️

(P.S. interesante Frage wär dann noch, wie die Beförderungssituation in deiner Behörde aussieht. Bleibt es bei der A6 oder hast du die Perspektive vor der Pension noch befördert zu werden?)


Auf Nachfrage wurde mir von der Personalabteilung gesagt, dass es alle zwei Jahre Beurteilungen gibt und es dann halt auf die Beurteilung und dem Haushalt ankommt. Aber die Kollegen meinen dass ich auf jeden Fall in A7 komme, wenn nicht sogar noch in A8.
Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus
Kerberos
Beiträge: 214
Registriert: 17. Jun 2019, 09:45
Behörde:
Geschlecht:

Re: lohnt sich die Verbeamtung mit 50 Jahren noch?

Beitrag von Kerberos »

sabse2 hat geschrieben: 6. Nov 2019, 16:42 Und wo genau kann ich mich erkundigen?
Von der Personalabteilung höre ich immer nur, dass die Oberzolldirektion die Pension ausrechnet. Allerdings bekommt man dort nur Auskunft wenn man schon Beamtin ist. Das nützt mir nichts ☹️
Ich versuchs mal grob...

In § 55 Beamtenversorgungsgesetz des Bundes (BeamtVG) ist eine Art Gleichbehandlung zwischen den Pensionären mit zusätzlichen gesetzlichen Rentenanspruch und den „Nur-Beamten“ geregelt. Beamte, die neben der Versorgung auch noch eine gesetzliche Rente beziehen, sollen insgesamt an „öffentlichen“ Altersbezügen nicht mehr erhalten, als diejenigen, die von Anfang an Beamte gewesen sind.

Es wird also ausgerechnet, wie hoch der Pensionsanspruch gewesen wäre, als wenn man schon immer Beamter gewesen wäre. Ausgerechnet wird, welche Pension einem zugestanden hätte, wäre man schon zu der Zeit Beamter gewesen, in der man als Arbeitnehmer Beiträge zur Rentenversicherung gezahlt hat.

Die Pension beträgt für jedes Jahr Dienstzeit 1,79375 % der Dienstbezüge, höchstens aber 71,75 %. Es gelten die Dienstbezüge des zuletzt ausgeübten Amtes, wenn das Amt mindestens zwei Jahre bekleidet worden ist.

Bei 17 Beamten-Jahren wären das 1,79375% x 17Jahre = 30,49375% von bspw. 3.500 € (als angenommene letzten Dienstbezüge) = 1067,28 €.

Für die Berechnung des Höchstsatzes werden die Jahre als sozialversicherungspflichtig Beschäftigter wie ruhegehaltfähige Dienstzeiten behandelt.

Bei dir also 1,79375% x 27 Jahre = 48,43125% + 30,49375% aus den 17 Beamten-Jahren = 78,925 %, was über der Höchstgrenze von 71,75% liegt, also wäre die maximal mögliche Pension bei 3.500 € angenommenen letzten Dienstbezügen 71,75% von 3.500 € = 2.511,25 €.

1107 € (867 € + 240 € lt. deinen Angaben) + 1067,28 € Pension = 2174, 28 €. Das ist noch unter dem jeweils individuell auszurechnenden Höchstbetrag von, in meinem Beispiel, 2.511,25 €. Es läge also keine Überversorgung vor und es müsste nichts abgezogen werden.
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: lohnt sich die Verbeamtung mit 50 Jahren noch?

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo.
Eigentlich kann man nur ausrechnen ob ein Ruhensbetrag entsteht nur wenn man weiß wie hoch die Versorgung ist.
Da Du jetzt auch im öffentlichen Dienst bist ist es wahrscheinlich das diese Vordienstzeit angerechnet wird.
Im BeamtVG §10. Aber da steht nur etwas von sollen angerechnet werden.
Wie es dann gemacht wird erfährst Du erst im Versorgungsfall. Siehe meine erste Antwort.
sabse2
Beiträge: 4
Registriert: 31. Okt 2019, 06:54
Behörde:
Geschlecht:

Re: lohnt sich die Verbeamtung mit 50 Jahren noch?

Beitrag von sabse2 »

Hallo Kerberos,

vielen Dank, das ist genau die Antwort die ich gesucht habe. Und auch für mich sehr gut erklärt. Vielen Dank
Antworten