Teilzeit-verbeamtet - Recht auf Aufstockung?

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Rosenkohl
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2021 21:45
Behörde:

Teilzeit-verbeamtet - Recht auf Aufstockung?

Beitrag von Rosenkohl » 13.01.2021 21:12

Hallo zusammen,

ich bin Tarifbeschäftigte bei einer Bundesbehörde und habe eine unbefristete 50%-Stelle. Ich kann immer mal auf 70-75% aufstocken (das ist mein momentaner Wunsch-Arbeitsumfang mit kleinen Kindern), aber nur wenn es gerade freie Stellenreste von Kollegen wegen Elternzeiten etc. gibt.
Kürzlich habe ich meine Vorgesetzte gefragt, welche Optionen ich habe, um längerfristig mehr als 50% zu arbeiten. Sie meinte, dass sie GLAUBT, dass man als Beamtin das Anrecht hat, Vollzeit zu arbeiten, auch wenn man vor der Verbeamtung nur eine Teilzeitstelle hatte. (sie selber ist aber "normale" Vollzeitbeamtin und war sich deshalb nicht sicher).
Kann mir das jemand bestätigen?

Eine Verbeamtung würde sie unterstützen (ob das klappt, steht auf einem anderen Blatt, klar).
Ich hätte gern etwas mehr Planbarkeit für die Zukunft. Innerhalb des Hauses umbewerben möchte ich mich eigentlich nicht, weil ich in meiner jetzigen Abteilung sehr glücklich bin.

Danke für Eure Hilfe!

urbani
Beiträge: 23
Registriert: 02.12.2014 20:32
Behörde:

Re: Teilzeit-verbeamtet - Recht auf Aufstockung?

Beitrag von urbani » 13.01.2021 21:36

Ich hatte vor meiner Verbeamtung eine 50 %-Stelle. Als ich danach verbeamtet wurde, konnte ich problemlos mehr Stunden arbeiten und auch wieder auf halbtags reduzieren. Ich hatte damals ein vom Dienstherrn finanziertes Fernstudium absolviert, in dem er mich wochenweise zur Hochschule schickte. Während diesen Zeiten habe ich dann mein Vollzeitgehalt bekommen, wurde also monatsweise auf Voll- bzw. Teilzeit gesetzt. Man sagte mir damals auch, dass man als Beamte grundsätzlich Anspruch auf Vollzeit habe. Inzwischen arbeite ich in einer anderen Behörde und auch dort ist man bei Beamten äußerst flexibel. Ich habe zwei Monate Vollzeit, dann 1 Jahr 37 Stunden gearbeitet und demnächst wieder Vollzeit.

Rosenkohl
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2021 21:45
Behörde:

Re: Teilzeit-verbeamtet - Recht auf Aufstockung?

Beitrag von Rosenkohl » 14.01.2021 21:22

Ok, vielen Dank! Dann warte ich mal gespannt ab, ob ich bei der nächsten Runde berücksichtigt werde.

Werbung