Kinderbetreuung

Hier gehören Themen rein die nirgends anderswo reinpassen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zollwolf1960
Beiträge: 497
Registriert: 1. Dez 2005, 10:23
Behörde:
Wohnort: Goch

Kinderbetreuung

Beitrag von Zollwolf1960 »

Hallo,

da bin ich doch auf was gestoßen: Guckst du hier

Im dienstlichen Forum gibt es zu viele Blendgranaten und Besserwisser und berufene Müllentsorger. Hier ist eine vernünftige und vor allem sachliche Diskussion gegeben.

Meine Meinung: Kinder gehören in den ersten drei Jahren bei ihrer Mutter oder ihrem Vater in Obhut. Kinder vor dem dritten Lebensjahr fremdbetreuen zu lassen ist krank in meinen Augen. Noch schlimmer ist jedoch, Eltern bzw. Erziehungsberechtigte von ihren Kindern zu trennen, damit der Lebensunterhalt verdient werden kann. Das ist für mich Psychoterror und ein Verbrechen an Kindern.

LG
Der öffentliche Dienst und der gesunde Menschenverstand schließen einander aus.

Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhles zulegen können, der muss auch mit jedem A.... klarkommen.
lillifee
Beiträge: 6
Registriert: 15. Nov 2007, 11:09
Behörde:

Beitrag von lillifee »

@Zollwolf
Ich glaube das mit der Kinderbetreuung kann man nicht ganz so sehen.
Die Unterstützung des Staates ist natürlich im Moment schon besser, als noch 2006.
Ich mußte leider auch schon recht zeitig wieder arbeiten gehen, da wir uns auf Grund der Höhe des damaligen Erziehungsgeldes keine lange Auszeit leisten konnten.

Wir haben in unserem Ort jedoch auch das Glück, mehrere Kindergärten und auch freie Plätze zur Verfügung zu haben.
Sehr viel Glück hatten wir auch mit der Wahl der Kita.
Unser Junior geht jetzt seit gut einem Jahr in die Einrichtung und es ist für uns jeden Morgen eine riesige Freude zu sehen, wie er strahlend seiner Kindergarten-Tante entgegenrennt, uns nur ganz schnell noch ein Küßchen gibt, um dann im Reich der Spielsachen zu versinken.

Wenn wir ihn 3 Jahre lang zu Hause behalten hätten (mit finanzieller staatlicher Unterstützung), hätten wir ihm keinen Gefallen getan. Das Spielen mit anderen Kindern, anderem Spielzeug und die ungeteilte Aufmerksamkeit der Erzieherinnen ist nicht zu Hause zu gewährleisten.
(Wäsche machen, kochen, putzen, einkaufen..., sehr viel Zeit bleibt da nicht!)

Unser Sohn wird jetzt 2. Klar ist er gerne zu Hause, oder bei seinem geliebten OOOOpa, aber spielen kann er am besten in der Kita.
Selbst im Urlaub fragt er nach einer Woche: Kindergarten fahrn?

Besser wäre eine Absenkung der Wochenarbeitszeit, um wenigstens am Nachmittag schnell wieder zu Hause zu sein, aber 40h-Woche hat leider nur ein Elternteil!!!
HvG
Beiträge: 66
Registriert: 11. Dez 2007, 12:05
Behörde:

Kita

Beitrag von HvG »

@ Lillifee,
eine sehr feine, liebe Darstellung deiner sehr persönlichen Lage,
da möchte man am liebsten selbst gleich wieder in den Kindergarten
losrennen und nicht ins Amt.
Danke

@Zollwolf,
siehst du, in diesem Forum kannst du solch ein sehr heikles, persönliches
Thema angehen, ohne gleich zum Müllmann der Nation ernannt zu werden.

Dieses Thema umfasst natürlich für jeden seine eigene Situation
und soziales Umfeld und es wird kein gültiges Schema geben in das
man jeden und alle pressen kann.

LG
und weiter lieb zueinander.
HvG
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Kinderbetreuung

Beitrag von Binö »

@Zollwolf
Ab 2Jahre ist schon die bessere Alternative; aber Hand aufs Herz woher das Geld nehmen um die zwei Elternzeit zu überleben, doch nicht etwa mit der Sterbebeihilfe vom Staat?!
@Lillifee
"Entzugserscheinung"bei meiner Kleinen ab Sonntagnachmittag! Ich schließe mich deiner Meinung an.
@HvG
Hab ein Vorschlag für dich, wenn du in Pension bist kannste doch als "Mietopa"arbeiten im Kindergarten!Da kannste soviel spielen wie de willst und den Kindern wirds gefallen...
HvG
Beiträge: 66
Registriert: 11. Dez 2007, 12:05
Behörde:

KIGA

Beitrag von HvG »

@Binö,
eine tolle Idee,
ich könnte den Kids meine eigenen Märchen vorlesen,

aber: arbeiten und Pension geht bei mir nicht zusammen
ich bin doch nicht ......
werde mich von Media-Märkten und sonstigen festen Gebäuden
fernhalten.
Verprasse meine Pension in BI-Gä `s und in der freien Natur.

Für Opa-Tätigkeiten noch zu fit.


Verzage nicht und schaffe gern
auch deine Pension ist nicht mehr fern.
HvG
Zollwolf1960
Beiträge: 497
Registriert: 1. Dez 2005, 10:23
Behörde:
Wohnort: Goch

Beitrag von Zollwolf1960 »

Hallo HvG,

ne gute Idee, als Märchenonkel könnte ich mich verdingen. Bei mir in der Nähe ist ein KiGa, da müsste ich mal nachfragen. Lesen kann ich schon und sprechen auch, das müsste klappen. :wink:

Ich liebe Kinder, sie sind noch offen und ehrlich. Manche Leute meinen, ich wäre selbst noch ein Kind. Hm, wie kommen sie darauf? :wink:

Schönes WE
Der öffentliche Dienst und der gesunde Menschenverstand schließen einander aus.

Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhles zulegen können, der muss auch mit jedem A.... klarkommen.
HvG
Beiträge: 66
Registriert: 11. Dez 2007, 12:05
Behörde:

KIGA

Beitrag von HvG »

@Zollwolf,
ja für so eine Aufgabe bist du prädestiniert,
fang mal mit "der Wolf und die 7 Geisslein" an,
wenn dann nicht alle wegrennen
kannst mit Geschichten aus dem wahren Leben eines Zöllners weitermachen.

LG

Der Wolf und die Märchen
was für ein Pärchen
HvG
Zollwolf1960
Beiträge: 497
Registriert: 1. Dez 2005, 10:23
Behörde:
Wohnort: Goch

Beitrag von Zollwolf1960 »

Hallo HvG,

die Idee, das muss ich sagen,
tut mir wunderbar behagen.

Ja, da könnte ich den Kindern z. B. erzählen:
Es war einmal ein großes Haus, in dem viele Zöllner glücklich und zufrieden arbeiteten. Doch dann kam der böse IM in Begleitung des FM, die sich als Wohltäter verkleidet hatten und...

Kinder lieben Geschichten, das weiß ich genau. Zudem spüren sie, wie Eine/r vorliest.

LG
Der öffentliche Dienst und der gesunde Menschenverstand schließen einander aus.

Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhles zulegen können, der muss auch mit jedem A.... klarkommen.
Antworten