IBAN / BIC - Wusstet ihr schon

Hier gehören Themen rein die nirgends anderswo reinpassen.

Moderator: Moderatoren

arme Sau
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: 10.11.2005 08:25
Behörde:

IBAN / BIC - Wusstet ihr schon

Beitrag von arme Sau » 25.11.2014 14:24

Euch nur mal so zur Kenntnis,

meine Bank hat mich darüber informiert, das bei Überweisungen innerhalb Deutschlands nur noch die IBAN angegeben werden muß :!:

Das erspart diesen Wust aus Großbuchstaben und zahlen für die BIC.

Fragt mal bei eurer Bank nach :wink:
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html

Torquemada
Moderator
Beiträge: 3300
Registriert: 04.07.2012 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: IBAN / BIC - Wusstet ihr schon

Beitrag von Torquemada » 25.11.2014 14:33

Wer Online-Banking macht, weiss das. Die BIC wird dort automatisch erzeugt.

El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23.03.2010 19:10
Behörde:

Re: IBAN / BIC - Wusstet ihr schon

Beitrag von El Pocho » 25.11.2014 16:19

In den "deutschen" IBANs ist ja auch die ehemalige Bankleitzahl drin, weshalb auf den BIC geschlossen werden kann.

Benutzeravatar
MK70
Beiträge: 90
Registriert: 19.11.2013 13:41
Behörde: Stadt Düsseldorf - Versorgungsamt
Wohnort: 47809 Krefeld
Geschlecht:

Re: IBAN / BIC - Wusstet ihr schon

Beitrag von MK70 » 26.11.2014 07:33

Auch wenn es manchmal noch doof ist, so gebe ich da, wo eine IBAN angegeben ist, auch nur noch diese an... 8)
Langsam gewöhnt man sich daran, wie an alles...

-> Kann sich noch wer an die PLZ-Umstellung erinnern? :D :D :D
Ich wollte die neue PLZ partout nicht annehmen und hab noch mind. 1 Jahr die alte PLZ genutzt... :lol: :lol: :lol:
VG MK 8-)

Benutzeravatar
beat
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2014 16:11
Behörde:

Re: IBAN / BIC - Wusstet ihr schon

Beitrag von beat » 26.11.2014 16:51

Ich werde mich glaube ich nie daran gewöhnen. Finde das alte System mit der Angabe von Kontonummern besser!
Ich kenne Menschen, da denke ich, ich muss sie an das Atmen erinnern!

Michael.S.
Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2014 09:49
Behörde:

Re: IBAN / BIC - Wusstet ihr schon

Beitrag von Michael.S. » 02.12.2014 16:57

Ich wickle eigentlich alles per Onlinebanking, wo die BIC automatisch eingefügt wird. Dennoch gut zu wissen, falls ich nochmal was in der Bank überweise. :wink:

Werbung