6 Jahre Haft für Raketenbau-Lieferungen an Iran

Hier gehören Themen rein die nirgends anderswo reinpassen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zollwolf1960
Beiträge: 497
Registriert: 1. Dez 2005, 10:23
Behörde:
Wohnort: Goch

6 Jahre Haft für Raketenbau-Lieferungen an Iran

Beitrag von Zollwolf1960 »

Hallo Leute,

hab ich gerade gefunden:

6 Jahre Haft für Raketenbau-Lieferungen an Iran

Koblenz (dpa) - Für die Lieferung von Raketenbau-Material in den Iran ist ein 63-jähriger Geschäftsmann zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden. Die Exporte wären geeignet gewesen, die deutschen Beziehungen zu den Bündnispartnern erheblich zu schädigen, hieß es in der Begründung des Urteils.

Das Oberlandesgericht in Koblenz sah es am Montag als erwiesen an, dass der Mann zwischen 2005 und 2007 die Lieferung von 16 Tonnen hochwertigen Graphits in den Iran in die Wege geleitet hatte. Zwei weitere Lieferungen waren vom türkischen Zoll gestoppt worden. Der Mann muss zudem 705 000 Euro bezahlen - in etwa der Betrag, den er bei dem Geschäft als Gewinn einstrich. Nach Angaben der Bundesanwaltschaft wird hochwertiges Graphit unter anderem beim Bau von Mittel- und Langstreckenraketen gebraucht.

Mit dem Strafmaß entsprachen die Richter der Forderung der Bundesanwaltschaft. Zu Gute hielt sie dem Angeklagten sein frühes Geständnis. Wenn sich der Mann während der Haft ordentlich verhält, besteht die Möglichkeit, dass er früher entlassen wird.

Quelle dpa

Da frage ich mich doch sofort, warum Kollege Zollobersekretär Stefan R. aus dem Dienst entfernt wurde, denn schließlich hat der einen Schmuggel von Teilen zur Herstellung von Atomwaffen verhindert.

Wem nützt es?

LG
Der öffentliche Dienst und der gesunde Menschenverstand schließen einander aus.

Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhles zulegen können, der muss auch mit jedem A.... klarkommen.
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Titel: 6 Jahre für...

Beitrag von Binö »

@Zollwolf

Die Antwort ist nicht einfach; Wem Was nutzt! Graphit könnte auch unter hohem Druck ungewandelt werden, in Diamanten! Rechnet Frau die Karat dazu...Diamonds the Girls best Friend! :oops:
Aber das war ja nicht das Thema.

Der Stephan war halt zum falschen Zeitpunkt am Richtigen Ort! :shock:
Der erwähnte Verurteilte hatte lediglich vergessen, dem entsprechend Verantwortlichen Entscheider einen Stern mit Auto drumrum in die Garage zu stellen! :twisted:
Zollwolf1960
Beiträge: 497
Registriert: 1. Dez 2005, 10:23
Behörde:
Wohnort: Goch

Beitrag von Zollwolf1960 »

Hallo Binö,

ein Stern, der deinen Namen trägt? :D :D :D

Ich vermute eher, da ist ein unliebsamer Konkurrent ausgeschaltet worden. Damals beim Stefan Reusch wäre ein großer Elektronikkonzern in Erklärungsnöte gekommen, wenn das mit der Herkunft der Teile an die Öffentlichkeit geraten wäre. So ist er zum Bauernopfer geworden, weil das die billigste und einfachste Lösung gewesen ist.

Ob die Korruptionsvorsorge wirklich so effektiv ist?

LG
Der öffentliche Dienst und der gesunde Menschenverstand schließen einander aus.

Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhles zulegen können, der muss auch mit jedem A.... klarkommen.
Antworten