Quereinsteiger - als Volljurist im gehobenen Dienst gelandet

Hier kann man sich vorstellen.

Moderator: Moderatoren

rechtspfleger
Beiträge: 24
Registriert: 6. Mai 2013, 00:36
Behörde:

Quereinsteiger - als Volljurist im gehobenen Dienst gelandet

Beitrag von rechtspfleger »

Bin mit Ü30 als Volljurist über einen Quereinsteigerparagraph als Rechtspfleger zur Justiz gekommen. Prinzipiell kein schlechter Job, aber inhaltlich eine Unterforderung. Ein Wechsel in den Bereich Richter/Staatsanwalt kommt leider nicht in Betracht, da das für die als Rechtspfleger eingestellten Volljuristen ausgeschlossen wird. Für Bewerbungen auf Führungsstellen (im gehobenen Dienst) wurde mir auch schon zu verstehen gegeben, dass ich mich da noch ein paar Jahre gedulden soll.

Ich bin mir unschlüssig, ob ich den Job auf Dauer machen möchte und an Hinweisen auf Ausschreibungen für A13-Stellen im höheren Dienst bei Kommunen/Landkreisen in Norddeutschland (Raum OS/OL/HB/H) sehr interessiert.
rechtspfleger
Beiträge: 24
Registriert: 6. Mai 2013, 00:36
Behörde:

Re: Quereinsteiger - als Volljurist im gehobenen Dienst gela

Beitrag von rechtspfleger »

Danke für die offenen Worte @freshair. Du hast an sich völlig recht. Ich stecke in einer leichten "Sinnkrise" :o , weil ich mit der Erkenntnis konfrontiert wurde, dass es als noch zu früh angesehen wird, sich auf Führungsstellen im gD zu bewerben. Aus meiner Perspektive ist das halt etwas unschön, weil ich zumindest auf dem Papier die Voraussetzungen für A13 hD habe. Dieses "Problem" und meine Sicht dazu ist auch höheren Ortes bekannt, wobei Verständnis bekundet wurde, aber auch der Hinweis kam, dass es eben nicht anders geht.