Reha oder akut?

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
wunderlich
Beiträge: 1
Registriert: 26. Dez 2008, 11:21
Behörde:

Reha oder akut?

Beitrag von wunderlich »

Hallo,
meine Lungenfacharzt will mich gerne nach Borkum oder Davos in eine Reha schicken.
Ich bin 50/50 Beihilfe/priv. Krankenversicherung versichert und komme aus Hessen (37 Jahre alt).
Die Beihilfestelle wird keine Probleme machen, jedoch kam nach einigen Gesprächen mit der Krankenversicherung heraus, dass sie sich nicht an den Kosten einer Sanatoriumsbehandlung beteiligen werden. Ich bräuchte dafür einen Zusatztarif, den ich nun natürlich aber nicht mehr bekommen kann.
Meine Fragen wären nun:
Gibt es für die Behandlung / den Ablauf einen Unterschied, ob ich eine Rehamaßnahme oder eine Akut Einweisung (würde die Versicherung wohl tragen) habe?
Kann ich bei einer Einweisung den Termin auch noch selber festlegen, wie lang sind die Fristen nach bestätigung der Kostenübernahme?
Kann die KV oder Beihilfestelle die Einweisung in ein bestimmtes Krankenhaus ablehenen, selbst wenn es vom Arzt vorgesehen ist?
Amtsarzt ist bei Einweisung nicht zu konsultieren, oder?

Vielen Dank, Paul
Antworten