Gesetzliche Krankenversicherung als Anwärter

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anwärter2018
Beiträge: 3
Registriert: 3. Jun 2018, 22:55
Behörde: Finanzamt SH

Gesetzliche Krankenversicherung als Anwärter

Beitrag von Anwärter2018 »

Hallo zusammen,

aufgrund einiger Vorerkrankungen kann ich erst in die Private KV nach meiner Ausbildung kommen, im Rahmen der "Aufnahmeaktion".

Nun muß ich während in der Ausbildung in der Gesetzlichen Krankenkasse bleiben.
Mir ist bewußt dass ich den Beitrrag alleine zahlen muss und habe auch schon meine KK kontaktiert.

Diese hat mir nun einen "Antrag auf Mitgliedschaft" zugesendet, was mich etwas verwundert, da ich dort doch bereits Mitglied bin.

Meine Fragen:

1.) Muß ich quasi eine neue Mitgliedschaft abschließen
2.) Muß ich mit meinem Dienstherren dazu irgendetwas besprechen bzw mitteilen (Finanzamt SH)

Vielen Dank für eure Bemühungen :-)


LG
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Gesetzliche Krankenversicherung als Anwärter

Beitrag von Torquemada »

Anwärter2018 hat geschrieben: 3. Jul 2018, 10:26

Meine Fragen:

1.) Muß ich quasi eine neue Mitgliedschaft abschließen
2.) Muß ich mit meinem Dienstherren dazu irgendetwas besprechen bzw mitteilen (Finanzamt SH)


Wenn du selbst bisher pflichtversichert bist, wechselst in die freiwillige Versicherung.
Wenn du bisher familienversichert bist, gehst du in deine erste eigenständige Versicherung (hier dann in die "Freiwillige").
Mr.T
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jul 2018, 22:48
Behörde: Landratsamt

Re: Gesetzliche Krankenversicherung als Anwärter

Beitrag von Mr.T »

Hallo Anwärter2018,

auch ich beginne in diesem Jahr den Vorbereitungsdienst und habe auch Vorerkrankungen. Darf ich fragen, ob du bei einer PKV einen Probeantrag gestellt hast? Ich wurde trotz der Vorerkrankung in der PKV mit einen kleinen Zuschlag aufgenommen.

Liebe Grüße
Anwärter2018
Beiträge: 3
Registriert: 3. Jun 2018, 22:55
Behörde: Finanzamt SH

Re: Gesetzliche Krankenversicherung als Anwärter

Beitrag von Anwärter2018 »

Nein, da sinnlos laut Makler, :-(
Aber naja, 2Jahre und dann komm ich im rahmen der Öffnungsaktion rein^^
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Gesetzliche Krankenversicherung als Anwärter

Beitrag von Baumschubser »

Frag nicht den Makler, sondern direkt bei den Versicherungen. Der Makler verkauft dir eh nur das, woran er am meisten verdient. Geh mal zur Debeka, HUK, Signal, DEVK, DVK und wie die üblichen Beamtenversicherer alle heißen und lass dir von denen ein Angebot rechnen. Jede Wette, dass die dich nicht alle ablehnen werden. Ob es sich lohnt, wirst du dann ja sehen.
Mr.T
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jul 2018, 22:48
Behörde: Landratsamt

Re: Gesetzliche Krankenversicherung als Anwärter

Beitrag von Mr.T »

Da kann ich Baumschubser nur recht geben. Stelle einfach einen "Probeantrag" keinen richtigen sondern lediglich zur Probe. Die Gesellschaft wird dir dann ein Angebot machen oder eben ablehnen, du kannst nicht verlieren. Ich habe es bei der Versicherungskammer Bayern probiert und es hat geklappt.
Antworten