nochmals Frage zur Kur/Reha

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ratlos77
Beiträge: 3
Registriert: 16. Okt 2008, 13:09
Behörde:
Wohnort: irgendwo in NRW

nochmals Frage zur Kur/Reha

Beitrag von Ratlos77 »

Hallo @ all,

ich bin - wie mein Nick schon verrät - ziemlich ratlos.
Zur Zeit bin ich in therapeutischer Behandlung wegen Burn-out/Depressionen/Angstzuständen. Seit August bin ich nun schon arbeitsunfähig und der behandelnde Arzt hat mir jetzt eine Rehabilitationsmaßnahme (stationär!) attestiert, weil das "Problem" mit einem Gespräch pro Woche offensichtlich nicht zu beheben ist.
Natürlich habe ich mich sofort nach Kliniken für Psychosomatik erkundigt. Wirklich fündig wurde ich jedoch nicht. Jetzt kommt aber das, was mir schlaflose Nächte bereitet: meine private Krankenkasse (Victoria Vers.) zahlt nicht! Ich bin Beamtin des Landes NRW und bekomme 50 % Beihilfe und 50 % bin ich bei der Victoria Versicherung privat versichert.
Sieht es also so aus, daß ich 50 % der stationären Reha-Maßnahme selbst tragen muß (und die Kosten, die die Beihilfe nicht übernimmt, da sie mal wieder knickerig ist)????? :shock:
Hoffe auf viele und verständliche (bitte keine Beamtendeutsch!) Antworten.
Gruß von einer rat- und mittlerweile hoffnungslosen :-(
EDE
Beiträge: 198
Registriert: 6. Dez 2005, 07:33
Behörde:

Beitrag von EDE »

Hm, blöde Sache.

Wenn die PKV die Zahlung ablehnt, bleibt Dir erstmal nur der Widerspruch bei der Versicherung.

Wenn die dann immer noch nicht wollen, dann gibt es den Ombudsmann der PKV. Und wenn der nichts erreicht, dann war´s das. Leider.

Und Beihilfe, da sag ich gar nichts mehr :cry:
EDE
Beiträge: 198
Registriert: 6. Dez 2005, 07:33
Behörde:

Beitrag von EDE »

Ratlos77
Beiträge: 3
Registriert: 16. Okt 2008, 13:09
Behörde:
Wohnort: irgendwo in NRW

Beitrag von Ratlos77 »

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Bin ziemlich fix und fertig. Anstatt gesund zu werden, hänge ich nämlich den lieben langen Tag vorm PC und google mir die Finger wund oder rede mir meinen Mund am Telefon fusselig.

Wie ist denn generell der Ablauf für einen Reha-Antrag (sei es bei der Beihilfe als auch bei der privaten KK) ???

Die Beihilfestelle weiß anscheinend auch nicht so recht, was sie tut bzw. sagt. Telefonisch wurde mir mitgeteilt, daß ich eine Reha-Maßnahme beantragen muss. Dies habe ich getan und zurück kam ein Brief mit folgendem Satz: "Eine förmliche Voranerkennung für diese Maßnahme ist seitens der Beihilfestelle nicht erforderlich." :shock:
Benutzeravatar
leonsucher
Beiträge: 489
Registriert: 15. Aug 2006, 15:17
Behörde:

Beitrag von leonsucher »

Hast PN................. 8)
Ratlos77
Beiträge: 3
Registriert: 16. Okt 2008, 13:09
Behörde:
Wohnort: irgendwo in NRW

Beitrag von Ratlos77 »

... und noch immer sitze ich vorm PC :roll:

@leonsucher: tausend Dank für Deinen Beitrag. Du hast Licht ins Dunkle gebracht. Danke! Vor allem der letzte Absatz ist sehr interessant, da mir der Gedanke mit der AHB auch schon gekommen ist, ich ihn aber dann doch bissl dreist fand und wieder verworfen habe. Momentan sehe ich aber keine andere Möglichkeit, denn Gesundheit hin oder her, ich möchte einfach nicht, daß ein Teil meines Gesparten für eine Reha draufgeht.

Übrigens lachen sich Bekannte und Verwandte, die gesetzl. bei der Knappschaft, Barmer etc. versichert sind, schon über mich kaputt. Ich hingegen kann nur noch mit dem Kopf schütteln und beim nächsten Beamtenwitz raste ich glaub ich aus :evil:
Benutzeravatar
leonsucher
Beiträge: 489
Registriert: 15. Aug 2006, 15:17
Behörde:

Beitrag von leonsucher »

Ja, ich kenne das Problem selbst und ich habe schon für 3 Wochen treudoof über 400 € Miese gemacht............:?
Andere GKV- Mitpatienten haben sich darüber fast weggeschmissen, aber mir dennoch Tips für die Zukunft gegeben........... 8)
Meine Frau war 8 Wochen über den Rententräger weg und hat keinen Cent gelöhnt, sogar von der Zuzahlung befreit................ :shock:
Viel Glück.
ZS-forever
Beiträge: 139
Registriert: 27. Nov 2005, 15:02
Behörde:

Beitrag von ZS-forever »

ich kann dir die Klinik in Bad Bramstet empfehlen, die sind echt fit.
Kur???
Beiträge: 1
Registriert: 14. Nov 2008, 07:02
Behörde:

Kur???

Beitrag von Kur??? »

Hallo, ich bin auch Beamtin,

habe seit meiner Kindheit starke Lungenprobleme und seit einigen Jahren sind jetzt auch Knieprobleme hinzugekommen... ich soll nun am Knie operiert werden und das behagt mir gar nicht... ich trage mich nun mit dem Gedanken eine Kur zu beantragen und mich auch psychisch wieder auf Vordermann bringen zu lassen. Bei der priv. Karnkenkasse habe ich schon bzgl. Kostenerstattung nachgefragt, die haben sich nur sehr verklausuliert geäußert ebenso wie die Beihilfe... wenn da nichts gezahlt wird, kann ich keine Kur machen, da ich keine Ersparnisse habe.

Wer kann mir da Tipps geben?
Antworten