Personalgespräch während Krankheit?

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

freshair
Behörde: Kreisverwaltung

Re: Personalgespräch während Krankheit?

Beitrag von freshair » 19.07.2018 15:22

Hallo,

ich würde einfach mitteilen, dass du aufgrund deiner OP im Moment noch nicht in der Lage bist, längere Strecken zurück zu legen und deshalb um einen neuen Termin in X Wochen bitten (wenn du wieder Auto fahren kannst).
Gruß aus Bochum

freshair
Behörde: Kreisverwaltung

Beitrag von freshair » 23.07.2018 09:46

Arbeitsunfähig erkrankte Arbeitnehmer sind grundsätzlich nicht verpflichtet, an einem vom Arbeitgeber angeordneten Personalgespräch teilzunehmen. Das gilt unabhängig davon, ob sie nach ihrem Gesundheitszustand zur Teilnahme an einem solchen Gespräch in der Lage sind, und unabhängig vom Thema des Personalgesprächs (LAG Nürnberg, Urteil vom 1. September 2015, Aktenzeichen 7 Sa 592/14).
Gruß aus Bochum

dibedupp
Behörde:

Beitrag von dibedupp » 23.07.2018 10:01

Nur das Arbeitsgerichtsurteile für Arbeitnehmer nicht automatisch auch für Beamte übertragbar sind.

beelzebub
Behörde:

Beitrag von beelzebub » 25.07.2018 21:34

Diese Behauptung ist nicht ganz richtig:

Link zu Werbetreibender Seite gelöscht

Sodann ist zu berücksichtigen, dass der Begriff „Arbeitnehmer“ i. S. von Art. 45 AEUV nach ständiger Rechtsprechung ein autonomer Begriff ist, der nicht eng auszulegen ist. Als „Arbeitnehmer“ ist jeder anzusehen, der eine tatsächliche und echte Tätigkeit ausübt, wobei Tätigkeiten außer Betracht bleiben, die einen so geringen Umfang haben, dass sie sich als völlig untergeordnet und unwesentlich darstellen. Das wesentliche Merkmal des Arbeitsverhältnisses besteht nach dieser Rechtsprechung darin, dass jemand während einer bestimmten Zeit für einen anderen nach dessen Weisung Leistungen erbringt, für die er als Gegenleistung eine Vergütung erhält.

Link zu Werbetreibender Seite gelöscht

Nachdem ich meine Dienststelle informiert habe, dass ich bis zum Amtsarzttermin noch kein Auto fahren kann, erinnerte man sich dort daran und wollte sich um eine Möglichkeit bemühen, wie ich den Termin wahrnehmen kann. Jetzt habe ich das Angebot, dass der Amtsarzt zum Hausbesuch kommt. Mal abwarten...

Werbung