Reha

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

tommek
Behörde:

Re: Reha

Beitrag von tommek » 07.08.2018 14:48

OliverNikel hat geschrieben:
06.08.2018 16:52
Hallo freshair,
siehe mal aus deinem Link folgenden Hinweis:
Bei medizinisch notwendiger stationärer Heilbehandlung hat die versicherte Person Anspruch auf Behandlung in
zugelassenen Krankenhäusern und Rehabilitationseinrichtungen nach Maßgabe von Abschnitt D. des Tarifs BT.

Medizinisch notwendig ist eine stationäre Reha, wenn der behandelnde Arzt eine Verordnung ausstellt. Solle die
Krankenkasse oder die Beihilfe nicht nachvollziehbare Gründe dagegen haben, wir eine Reha in der Regel immer
genehmigt.

Hast Du denn schon mal eine Reha gemacht und Zahlungen von 1000 - 1600 € gehabt. Ich kenne keinen der solche
Zahlungen aufbringen musste. Analog den Gesetzlichen gibt es bei einigen Privaten eine Selbstbeteiligung von
10 € pro Tag - aber bei den meisten Privaten ist das anders geregelt oder über eine Zusatzversicherung mit geringem
Beitrag gedeckelt. Eine solche Zusatzversicherung kommt auch für andere Fälle von Zuzahlungen auf, also nicht
eigens für eine Reha.
eine halbwegs gute REHA Einrichtung hat einen Tagessatz von 140 Euro für Zimmer und Vollpension. Dazu kommen Therapien und Arztrechnungen.
Die Beihilfe zahlt von (keine Vereinbarung mt SozVersTräger) von 120 Euro die hälfte, also 60 Euro. Die PKV zahlt nichts für Unterkunft, aber durch den Zusatztarif gibt es 20 Euro am Tag. Also insgesamt 60 + 20 = 80 Euro am Tag, Zuzahlung 60 Euro am Tag.. mal 21 Tage.. und du hast deine 1200 Euro Zuzahlung. Ganz übel wird es bei Pauschalabrechnungen.. denn hier zahlt z.B. meine PKV nur 20 Euro am Tag für ALLES, also Unterkunft und sämtliche Therapien und Arztrechnungen.. auch wenn diese gesondert in Rechnung gestellt werden.

Ich war in einer Johanniter REHA Klinik, hatte 80 Euro am Tag.. 40 Euro Beihilfe und 20 Versicherung = 60 Euro und somit 20 Euro Zuzahlung für jeden Tag.. Wohlgemerkt als Privatpatient.. die Zimmer waren "sehr einfach" und das Essen "man wurde satt".. Die maximale Zuzahlung der GKV Kollegen waren in 4 Wochen 10 Euro am Tag. Ich zahlte 20 Euro amt Tag, gleiche Unterkunft, Essen, Sozialleistungen.. Vorteil.. Privat versichert.. .. sprich .. vorteil Chefarztvisite und nur 30 Minuten warten.. Thats it... Die chefarztbehandlung wurde natürlich separat in Rechnung gestellt..

Daher sollte man auf die Versicherungsbedingungen schauen..

AndyO
Behörde: DTAG

Beitrag von AndyO » 07.08.2018 14:59

freshair hat geschrieben:
06.08.2018 13:11
...also auf jeden Fall vorher mit der PKV abklären, um "finanzielle Überraschungen" zu vermeiden...
Die kommen so oder so. Ein Urlaub in einer Kureinrichtung in Spanien wäre günstiger, mit Atemwege auch effektiver, dafür wird man aber nicht krank geschrieben. Geschweige denn, man erhält einen Zuschuss. Das Ganze ist darauf angelegt, den Patienten mitzahlen zu lassen. Die Zuzahlungshöhen der letzten Beiträge zeigen die Richtung. Rumfeilschen bringt da eh nix. Da will ich lieber einen geilen Kurort.

freshair
Behörde: Kreisverwaltung

Beitrag von freshair » 08.08.2018 08:28

...wie hier schon mehrfach geschrieben....Post und Bahn sind Sonderfälle...der "normale" Beamte zahlt mit seiner normalen PKV drauf...und das erheblich...

...im übrigen "genehmigen" die PKV´s keine Reha´s sondern nur die Beihilfestellen nach positiven Gutachten des Amtsarztes...

...ich hatte im letzten Jahr ein solches Gutachten und die Genehmigung der Beihilfestelle, habe die Reha aber nicht angetreten, weil ich nach Rücksprache mit meiner PKV feststellen musste, dass mich die drei Wochen über 1000 € Zuzahlung gekostet hätten...

...habe mir dann in diesem Jahr eine ambulante Kur verschreiben lassen...diese "kostet" in dem gleichen Kurort an der Nordseeküste Null Zuzahlung, wobei ich dann eine selbst ausgesuchte schöne und komplett eingerichtete 60m² Ferienwohung in Strandnähe habe...während ich meine Anwendungen mache (Menge und Zeitpunkt nach Verschreibung durch Kurarzt selbst gemanagt), macht meine mitgereiste Ehefrau kostenlos Urlaub...
Gruß aus Bochum

freshair
Behörde: Kreisverwaltung

Beitrag von freshair » 08.08.2018 10:13

1. Verschreibung der ambulanten Bäderkur durch Hausarzt/Facharzt
2. Antragstellung Beihile (diese beauftragt den Amtsarzt)
3. positives Gutachten des Amtsarztes
4. Genehmigungsbescheid der Beihilfestelle
5. Kurort und Unterkunft aussuchen
6. Terrmin Bäderarzt, der dann VO ausstellt über Anwendungen (z.B. Krankengymnastik, Massagen...)
7. Termine z.B beim ansässigen Physiotherapeuten organisieren und Termine wahrnehmen
8. Freizeit genießen und Urlaub machen....

Alle ärztlichen Behandlungen und Verschreibungen sind durch Beihilfe/PKV gedeckt und werden ganz normal abgerechnet.

Die Beihilfe in NRW zahlt für Unterkunfts u. Verpflegungskosten einen Zuschuss von 60€ für bis zu 23 Tage (inkl. Anreise u. Abreise) und zwar unabhängig von Nachweisen. GGfls. zahlt die PKV auch noch 20 €/Tag. Wie das im Bund oder den anderen Bundesländers geregelt ist, muss man nachschauen.

Mit 60€/Tag bekommst du ausserhalb der Saison sehr gute Ferienwohnungen und wenn du eine preiswerte mit 40 €/Tag nimmst, hast du auch noch was für die Verpflegung. Also drei Wochen zusätzlichen "Urlaub" für wenig Geld. Und deine Frau/Freundin kannst du auch mitnehmen...
Gruß aus Bochum

123sizilien
Behörde: Finanzamt

Beitrag von 123sizilien » 22.10.2018 17:00

Ich habe es im letzten Jahr nun "durchgezogen".Habe für 4 Wochen Reha knapp 2000€ zubezahlt. Es war aber sinnvoll.
Es ist nur sehr deprimierend, dass andere Staatsbedienstete z.B. Soldaten, Beamte Telekom ect. bis auf den Eigenanteil von 10€ alles erstattet bekommen.

Werbung