Seite 1 von 1

Feld "Hohe Aufwendungen" auf Beihilfeantrag

Verfasst: 15. Dez 2016, 11:18
von Tom321
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was es mit dem Feld "Hohe Aufwendungen" auf dem Antrag zur Beihilfe auf sich hat?

Das habe ich schon auf diversen Anträgen (Land, Bund) gesehen, jedoch auf den entsprechenden zuständigen Seiten der Beihilfestellen keine Erklärung für das Feld gefunden.

Danke & Grüsse

Tom

Re: Feld "Hohe Aufwendungen" auf Beihilfeantrag

Verfasst: 15. Dez 2016, 21:19
von Ruheständler
...nach Rückfrage bei meiner Beihilfe bearbeitenden Stelle wurde mir die Auskunft erteilt das man Aufwendungen die man abrechnen lassen will in der Summe erst ab 2000 € aufwärts zu den hohen Aufwendungen zählen würde und nur dann sei eine schnellere ,bevorzugte Abarbeitung solcher Anträge möglich ! Der Dienstherr würde von einer eigenen Rücklagenbildung für das vorzeitige Begleichen der jeweiligen Rechnungen ect.von dem 2-fachen Gehaltsbezug bzw.Versorgungsbezug ausgehen.
Als A8 er sehe ich das eher nicht so gelassen :shock: als wenn z.B. ein A16 er einen Beihilfeantrag stellt.
Einen Rücklagenpuffer vom Gehalt bzw. jetzt von der Pension zu bilden dürfte schon sehr schwer fallen,zumal eine chronische Erkrankung doch dauerhaft für Beihilfeantragsstellung standard sein dürfte.
Gruß vom Ruheständler