Lebenslang "Vorruhestandpension"

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gerti
Beiträge: 29
Registriert: 2. Dez 2012, 04:23
Behörde:

Lebenslang "Vorruhestandpension"

Beitrag von Gerti »

Hallo,

ich beziehe Ruhestandsbezüge. Im vorzeitigen Ruhestand bin ich.

Nun. Wer kann die Abzüge verändern ?
Also: wann, wodurch(!), weniger geld .

Gerti
Gerti
Beiträge: 29
Registriert: 2. Dez 2012, 04:23
Behörde:

Re: Lebenslang "Vorruhestandpension"

Beitrag von Gerti »

dibedupp,

danke deiner nachfrage.

folgendes:
mein Antrag auf vorzeitigen Ruhestand fußt auf "gemäß § 4 Abs.1 des Gesetzes zur Verbesserung der personellen Struktur" beim
Bundeseisenbahnvermögen und in den Postnachfolgeunternehmen.
kurz im "Jargon": "55er Regelung"

Nun meine Frage: Kann der Bezug irgendwann gekürzt werden, also die lebenslange (versprochen ?!!) Zahlung irgendwann gemindert werden?
vielleicht vorstellbar Szenario: gesetzestext , "§" -änderung ? Möglich..?

Nun , dibedupp,
verstanden ?


freundliche Grüße

Gerti
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Lebenslang "Vorruhestandpension"

Beitrag von Torquemada »

Nein. Du bekommst eine Berechnung deiner Ruhestandsbezüge. Das war es. Es gibt Veränderungen z.B. mit dem Anteil für die Pflegeversicherung (fiktiver Anteil für den Bundeshaushalt). Steigerungen durch die Besoldungserhöhungen.

Ansonsten gibt es einen Bestandsschutz aus dem allgemeinen Verfassungsrecht der Bundesrepublik Deutschland.
Frank Reich
Beiträge: 39
Registriert: 29. Aug 2015, 13:37
Behörde:

Re: Lebenslang "Vorruhestandpension"

Beitrag von Frank Reich »

Nur "anstellen" darfst du nix ;-) bei schwereren Straftaten kann m.W. auch die Pension gekürzt werden oder wegfallen (unter Nachversicherung beim Rententräger). Aber nur der Vollständigkeit halber, wir machen ja nix böses :-)

es grüßt Frank Reich
es grüsst Frank Reich
_________________

Schuld ist ein moralischer Aspekt; Recht ein finanzieller (HKH)
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Lebenslang "Vorruhestandpension"

Beitrag von Baumschubser »

Das ist ja aber ne Sache die jeden Beamten betrifft, auch die im aktiven Dienst.
Gerti
Beiträge: 29
Registriert: 2. Dez 2012, 04:23
Behörde:

Re: Lebenslang "Vorruhestandpension"

Beitrag von Gerti »

...danke für die Antworten, bzw. die Beteiligung!

Gerti
Antworten