Erfahrungen mit dem Programm MeineBeihilfe??

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
beamter1
Beiträge: 2
Registriert: 17. Mai 2008, 14:23
Behörde:

Erfahrungen mit dem Programm MeineBeihilfe??

Beitrag von beamter1 »

Hallo Ihr,

ich habe es Leid dieses ewige ausfüllen der ganzen Beihilfeformulare.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Programm "MeineBeihilfe"?
Es hört sich jedenfalls gut an.



Gruß

Beamter1
ZHS
Beiträge: 73
Registriert: 10. Nov 2005, 15:43
Behörde:

Beitrag von ZHS »

Nimm einfach den Kurzantrag Beihilfe in FMS und fertig.
Einfacher gehts nicht.

Der ZHS
Thomas
Beiträge: 22
Registriert: 11. Okt 2006, 13:36
Behörde:

Beitrag von Thomas »

"MeineBeihilfe" ?? Kenne ich nicht.

Ich selbst nutze über folgenden Link

http://sv1164/webs/umstellung/start/startseite.htm

immer den gleichen Kurzantrag :

http://10.130.164.115/29_dstinfos/ofd/D ... ihilfe.pdf
... zur Zeit im ServiceCenter unterwegs ...
Helmut
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mär 2008, 08:48
Behörde:

Beitrag von Helmut »

Hallo Beamter1,

ich glaub wir kennen uns schon aus dem MeineBeihilfe-Forum.

So, erst Mal, ich habe keine Ahnung was der "Kurzantrag" ist. Das Problem bei der Beihilfe ist ja schließlich, dass jede Verwaltung ihre eigenen Formulare und Anforderungen hat. Das ist meiner Meinung nach im Programm MeineBeihilfe gut gelöst. Es gibt für fast alle Behörden die entsprechenden Formulare, die man sich evtl. auch noch anpassen kann. Unter Umständen kriegt man ein exotisches Formular auch noch vom Support gestrickt.

Der Grund, warum ich meine Abrechnungen von einem Computerprogramm machen lasse, ist ganz einfach, dass ich schon manchmal den Überblick verloren habe. Ja, ich weiß schon, is alles ganz einfach. Ich hab trotzdem manchmal vergessen zu zahlen, und war mir nicht mehr sicher, welche Rgn. ich schon bei der Beihilfe, welche bei der KV und welche noch nirgends eingereicht habe.

Im großen und ganzen klappt das mit dem Programm ganz gut, zumindest wenn man es so gewissenhaft "führt" wie man theoretisch auch eine Checkliste führen könnte.

Was mich manchmal stört: wenn ich einen Beihilfe- oder KV-Antrag erstelle, dann kommt keine Meldung, dass und warum einige Rechnungen unberücksichtigt blieben. Das passiert z. B., wenn man "Beitragsrückerstattung abwarten" aktiviert hat, und der entsprechende Betrag noch nicht erreicht ist. Oder wenn die Kostenarten im Antrag von denen im Programm abweichen (die man allerdings editieren kann!).

Wenn man sich immer auf das Programm verlässt, ohne mal nachzuprüfen, dann könnte es schon sein, dass ein paar Rechnungen nie in den Anträgen auftauchen.

Nach dem letzten Update musste ich die Selbstbehalte teilweise wieder neu eingeben (was erst aufgefallen ist, nachdem der vom Programm errechnete Betrag vom tatsächlich erstatteten abwich).

Ganz "böse" finde ich, dass es keinen Abbrechen-Button gibt, und dass dort wo man ihn normalerweise vermuten würde, ein Lösch-Button ist, mit dem man sogar die Familienmitglieder "verstoßen" kann.

Mir ist allerdings trotzdem kein besseres Programm bekannt. Und den Support finde ich absolut klasse!

So, jetzt kannst Du's Dir also überlegen :wink:

Helmut
beamter1
Beiträge: 2
Registriert: 17. Mai 2008, 14:23
Behörde:

Beitrag von beamter1 »

Guten Abend,

ich denke ich werde mir mal eine Demo runterladen und ein wenig testen.

Vielen Dank für die Tips. Mal sehen wie es klappt. Danke schön an alle.

beamter1
Antworten