Anwendung zur vereinfachten Abarbeitung von Beihilfeanträgen

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
stefaktiv
Beiträge: 1
Registriert: 26. Apr 2016, 09:00
Behörde: Freistaat Bayern

Anwendung zur vereinfachten Abarbeitung von Beihilfeanträgen

Beitrag von stefaktiv »

Nachdem ich in unserer Familie relativ viele Arztrechnungen habe und gerne immer Blick behalte, welche Rechnung eingereicht und mit welchem Ergebnis bearbeitet wurde, war ich seit jeher auf der Suche nach einer sinnvollen Lösung. Die hatte ich eigentlich mit dem Programm MeineBeihilfe auch gefunden - auch wenn es einige Punkte gab, die mir an der Anwendung nicht so gefallen haben. Allerdings hat der Entwickler, ein Feuerwehrmann, den Verkauf des Programms Ende 2014 eingestellt.

Ein anderer Nutzer hat ein ähnliches Bedürfnis wie ich in folgendem Thread angesprochen:
http://www.beamtentalk.de/viewtopic.php ... 60&p=43772

Leider wurde die Diskussion schnell recht unsachlich und der Thread daraufhin geschlossen.

Da ich aus Bayern komme und das im Thread angesprochene Produkt offensichtlich keine Beihilfeanträge aus Bayern unterstützt, bin ich hoffentlich gegen Unterstellungen ("Schleichwerbung") entsprechend dem vorherigen Thread gefeit. Ich kenne das Programm nicht und kann es wie gesagt nicht einmal nutzen. In anderen Threads wird auch über einzelne Firmen (z.B. Versicherungen) diskutiert - ohne eine konkrete Produktnennung macht eine Diskussion zum Thema "Beihilfeprogramm" auch überhaupt keinen Sinn.

Daher möchte ich die Frage in den Raum stellen, ob und falls ja welche Alternativen es ggf. gibt. Wenig hilfreich wären dabei Rückmeldungen, dass die Anträge doch einfach per Hand oder mit einer Excelliste bearbeitet werden können. Ich freue mich über jeden Beamten, der damit gut zurechtkommt, suche für mich aber eine professionellere Lösung.

Dies gilt inbesondere, da ich mit MeineBeihilfe meine Abläufe so optimiert hatte, dass z.B. die Überweisung direkt aufgrund der einmal hinterlegten Daten des Arztes und der sowieso eingetragenen Rechnungsdaten erstellt wurde (SEPA-Format zum Import in die Onlinebanking-Anwendung). Für die eigene Ablage in ELO-Office habe ich mir dann noch ein Script geschrieben, dass die Daten aus der Datenbank gleich in die Formulare zur Ablage der Rechnungskopie übertragen hat.

Ggf. gibt es noch eine andere Möglichkeit, die ich noch übersehen habe? Ansonsten freue ich mich über eine konstruktive Diskussion derjenigen, die ähnlich wie ich mit einem Programm arbeiten wollen und daher eine Lösung jenseits von Excel oder Handarbeit suchen.

(Da die meisten im Forum ja eigentlich beim Staat arbeiten sollte ein einigermaßen gesitteter Umgang ja möglich sein)
Antworten