Rentenbeiträge auszahlen lassen?

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
PhiSchu1088
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mär 2016, 11:36
Behörde:

Rentenbeiträge auszahlen lassen?

Beitrag von PhiSchu1088 »

Hallöchen,

seit dem 01.09.2015 bin ich Beamter auf Widerruf und seither ja von der pflichtmäßigen Beitragszahlung zur Rentenversicherung befreit. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir meine eigenen Arbeitnehmeranteile bei der DRV auszahlen zu lassen am Ende meiner Ausbildung nach 24 Monaten, sofern ich dann auch als BaP übernommen werde (wovon ich jedoch fest ausgehe, an mir liegt es zumindest so denke ich nicht :wink: )

Jetzt bin ich aber über den Passus gestolpert, dass man sich die Beiträge nur auszahlen lassen kann wenn man Versicherungsfrei geblieben ist und nicht mehr als 60 Monate (=5 Jahre) Pflichtversichert war. Ich bin zwar Versicherungsfrei geblieben, habe aber seit 06/2009 Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung bezahlt, komme also auf über 5 Jahre.

Kann ich mir nun diese - meinen eigenen Anteile - wirklich gar nicht mehr auszahlen lassen?
Hat vielleicht irgendwer hier im Forum Erfahrung in dieser Hinsicht und kann mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus :D
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Rentenbeiträge auszahlen lassen?

Beitrag von Torquemada »

Du kannst dir die Beiträge nicht auszahlen lassen, wie du schon gelesen hast.
Du hast dann eben mit 67 Jahren einen Anspruch auf Altersrente. Bis dahin eher mit 78 ? :P

Wichtig. Solltest du einen Minijob ausüben, kannst du hier weitere Zeiten bei der DRV sammeln, die eventl. Vorteile bei z.b. Erwerbsminderung bringen.
Hierzu solltest du dich bei der DRV beraten lassen.
PhiSchu1088
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mär 2016, 11:36
Behörde:

Re: Rentenbeiträge auszahlen lassen?

Beitrag von PhiSchu1088 »

Vielen Dank für die kurze knappe Bestätigung dessen nochmal. Schade eigtl. Hätte das Geld nämlich evtl gerne für evtl. anfallenden Umzugskosten die nach der Ausbildung entstehen werden genutzt. Trotz UKV muss man ja nämlich erstmal in Vorleistung gehen.... Naja.....
Torquemada hat geschrieben:Du hast dann eben mit 67 Jahren einen Anspruch auf Altersrente. Bis dahin eher mit 78 ? :P
Ich hoffe doch nicht :shock: Aber so wie es momentan aussieht :wink:
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Rentenbeiträge auszahlen lassen?

Beitrag von DerHagn »

Nein, die Auszahlung geht "wirklich nicht mehr". ;)
Antworten