Beihilfe für Enkelkind

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Doodle
Beiträge: 1
Registriert: 18. Feb 2016, 19:34
Behörde:

Beihilfe für Enkelkind

Beitrag von Doodle »

Wenn die volljährige Tochter, die studiert und deshalb über Vater/Mutter beihilfeberechtigt ist, ein Kind bekommt, wie sieht es dann in der Beihilfe mit dem (Enkel-)Kind aus? Weil die Tocher noch studiert, hat sie kein eigenes Einkommen und ist im Familienzuschlag enthalten. Bekämen dann eigentlich Großvater bzw. -mutter sogar den Familienzuschlag?
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Beihilfe für Enkelkind

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo. Ich weiß es auch nicht genau. Ich habe mal bei Bundesbeihilfe geschaut. Ich würde folgendes versuchen. Kinder sind berücksichtigungfähig in der Beihilfe wenn man Familienzuschlag für sie bekommt. Den Familienzuschlag bekommt man wenn man Kindergeld erhält. Um das Kindergeld zu bekommen gibt es wohl seit einiger Zeit eine neue Option auch für Großeltern. Es ist also alles vom Kindergeld abhängig. Hier sind mal drei Links. BBhV §4.2 ,BBesg §40.1. 2 und der Letzte Link ganz. Vielleicht hast Du es aber schon selbst gefunden. https://www.vlh.de/familie-leben/kinder ... lkind.html https://www.gesetze-im-internet.de/bbesg/__40.html http://www.gesetze-im-internet.de/bbhv/__4.html
Antworten