Lohn sich PKV für Kind?

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
BeamterA6FA
Beiträge: 24
Registriert: 11. Mär 2013, 17:11
Behörde:

Lohn sich PKV für Kind?

Beitrag von BeamterA6FA »

Hallo,
ich bin Landesbeamter, meine Frau Angestellte. Z.Zt. ist unser Sohn (1,5 Jahre) bei der Mutter GKV familienversichert.
Ist es empfehlenswert, das Kind bei mir mit privat zu versichern (Terminvergabe und Waretezeit beim Arzt, Verordnungen v. Hilfsmitteln etc.).
Betragsmäßig wären es nur zusätzl. 39 Euro im Monat bei 80% Beihilfeanspruch.
Habt Ihr Erfahrungen dazu?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Lohn sich PKV für Kind?

Beitrag von Torquemada »

Bei unserem langjährigen Kinderarzt gibt es keinerlei Unterschied bei der Behandlung von GKV und PKV versicherten Kindern.

Bei Fachärzten für die Kinder hatte ich öfters Probleme mit fehlerhaften Abrechnungen. Das nervt.
Die Problematik "Kieferorthopädie" ist ein Gebiet für sich. Da blicke ich noch nicht durch. Bei meiner ältesten würde ab Sommer was anstehen. Hier sagte mir der Kieferorthopäde, dass die GKV-Versicherten im Schnitt 50 bis 60 Euro im Monat zuzahlen, weil die Basis-Versorgung der GKV im europäischen Vergleich schlecht ist. "Panzerketten" will keiner...
yuser
Beiträge: 25
Registriert: 27. Nov 2015, 23:56
Behörde:

Re: Lohn sich PKV für Kind?

Beitrag von yuser »

Hallo,

hast Du dich mal schlau gemacht wie es sich mit der Beihilfe verhält, wenn bereits Familienversicherung in der GKV besteht? Wird gekürzt ? Wird trotzdem Beihilfe gewährt? Sind Sachleistungen der GKV vorrangig in Anspruch zu nehmen? Etc..

Ebenso: hast Du eine Anwartschaft für das Kind im Rahmen der Kindernachversicherung nach der Geburt gemacht (ohne Gesundheitsprüfung)? Oder ist für das Kind eine neue Gesundheitsprüfung mit Antragstellung zu durchlaufen?