Praxisgebühr geht - Apothekenabgabe kommt

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Admin
Admin
Beiträge: 260
Registriert: 9. Nov 2005, 18:31
Behörde: Ministerium für ungewöhnliche Gangarten
Geschlecht:

Praxisgebühr geht - Apothekenabgabe kommt

Beitrag von Admin »

Wie ich soeben aus zuverlässigen Quellen erfahren habe, will das BMI die Praxisgebühr für Beamte wegfallen lassen. Die vielen Klagen von Beamten gegen die Praxisgebühr seien zu riskant, weil die Gerichte langsam auch umdenken.

Doch unserer Regierung hat da gleich schon den nächsten Clou im Auge. Es soll stattdessen eine Apothekenabgabe eingeführt werden, die bei jeder Rezepteinlösung 2 Euro kosten soll, maximal aber 15 Euro pro Quartal.
Bei chronisch Kranken maximal 10 Euro im Quartal.
Benutzeravatar
leonsucher
Beiträge: 489
Registriert: 15. Aug 2006, 15:17
Behörde:

Beitrag von leonsucher »

Das BMI lässt sicher nichts wegfallen, ohne dafür bis zur letzten Instanz zu streiten............ 8)
Soweit ist es noch nicht.

Bei der Apothekenabgabe handelt es sich vorrangig um einen Aprilscherz, beim genaueren Überlegen ist sie jedoch eine grandiose Steilvorlage für die ach so klamme Staatskasse.
Würde mich nicht wundern, wenn der Vorschlag durch einen übereifrigen Staatssekretär mal so aufgegriffen wird............ :oops:
Admin
Admin
Beiträge: 260
Registriert: 9. Nov 2005, 18:31
Behörde: Ministerium für ungewöhnliche Gangarten
Geschlecht:

Beitrag von Admin »

Ich hätte da doch eine größere Protestwelle vermutet auf diesen Aprilscherz.

[ironiemode=on]
Aber anscheinend sind die meisten wohl doch bloß beim Arzt, um sich den gelben Schein zu holen.
[/ironiemode=off]
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Apothekenabgabe..

Beitrag von Binö »

@ Werter Administrator

Leider hat uns die Politik schon soviel zugemutet, daß die Abgabe auf Medikamente garnicht so abwegig wäre, aber vorsicht...besser löschen sonst "stolpert" noch ein Staatssekretär hier rein...und gib das als Vorlage in der Gesundheitsreform mit weiter :wink:
Admin
Admin
Beiträge: 260
Registriert: 9. Nov 2005, 18:31
Behörde: Ministerium für ungewöhnliche Gangarten
Geschlecht:

Re: Apothekenabgabe..

Beitrag von Admin »

Binö hat geschrieben:@ Werter Administrator

Leider hat uns die Politik schon soviel zugemutet, daß die Abgabe auf Medikamente garnicht so abwegig wäre, aber vorsicht...besser löschen sonst "stolpert" noch ein Staatssekretär hier rein...und gib das als Vorlage in der Gesundheitsreform mit weiter :wink:
Dann sollte ich mir diese Idee schnell patentieren lassen und als CD dem Staat für 5 Millionen verkaufen. :P
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Apothekenabgabe...

Beitrag von Binö »

@Admin.

Geht in Ordnung, ich bekommen aber 8% für die Analyse! 8)
Antworten