GKV vs. PKV, Basistarif und Öffnungsklausel

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
minia1905
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jul 2015, 17:06
Behörde:

GKV vs. PKV, Basistarif und Öffnungsklausel

Beitrag von minia1905 »

Hallo,
ich bin neu und schreibe meinen ersten Beitrag. Zunächst: Ich mache ein duales Studium im gehobenen Dienst. Nun hat das Thema private Krankenkasse mich ereilt und siehe da, bei den PKVs keine Chance auf Erfolg (während der Ausbildung), da ich eine Gesprächstherapie vor nicht all zu länger Zeit hatte. Trotz vorzeitiger Beendigung leider ja bekanntlich ein rotes Tuch bei den Versicherungen. So, nun mein Problem. Auf einer Information von meiner Ausbildungsstelle steht die Möglichkeit des Basistarifes, der Leistungen ähnlich der GKV beinhaltet. Die Probleme bezüglich der Abrechnug der Ärzte Habe ich schon mitbekommen. Des Weiteren wurde mir dann gesagt, dass einige Versicherer sich zusammengeschlossen haben und eine Öffnungsklausel erstellt haben, die es Beamten erlaubt mit erleichterten Konditionen in eine PKV einzusteigen. So wurde mir von einem Berater nun gesagt, ich solle mich vor Ende der Ausbildung melden, da im Anschluss daran eine Aufnahme kein Problem sei. Nun frage ich mich jedoch, ob ich während meiner Ausbildung definitiv bei einer GKV sein muss, um anschließend mit erleichterten Bedingungen in eine PKV einzusteigen und ob diese Möglichkeit auch bestünde, wenn ich während der Ausbildung in einem Basistarif einer PKV wäre. Leider konnte ich nichts genaues zu diesem speziellen Fall finden, oder ich habe es nicht durchblicken können, vor allem da bei sämtlichen Versicherern selbst, nichts über Basistarife angezeigt wird. Daher bitte ich euch um Hilfe und Erfahrungen bezüglich dieser komplexen Situation.
Danke!
Antworten