Krank.V.Duales Studium Zum Dipl.Finanzwirt Finanzbehörde NRW

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
auge007
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jul 2015, 13:11
Behörde:

Krank.V.Duales Studium Zum Dipl.Finanzwirt Finanzbehörde NRW

Beitrag von auge007 »

Guten Tag zusammen

Habe als Neuling eine Frage zur Wahl der Krankenkasse.
Im August beginne ich ein Duales Studium Zum Dipl. Finanzwirt bei der Finanzbehörde NRW.
Vor 6 Wochen wurde ich an der Hüfte operiert. Soweit kein Problem, lief alles noch über die Krankenversicherung meines Vaters.
Da ich mich jetzt selber im Rahmen des dualen Studiums um eine Krankenversicherung kümmern muss, habe ich versucht eine PKV für mich zu finden.
Bei bisher 6 Versicherungen habe ich aufgrund der Hüft OP eine Absage erhalten.
Was für Möglichkeiten bleiben mir jetzt um eine Krankenversicherung abzuschließen? (Bekomme 50 % Beihilfe)
Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten während des dualen Studiums in der GKV zu bleiben und erst später in die PKV zu wechseln.
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: Krank.V.Duales Studium Zum Dipl.Finanzwirt Finanzbehörde

Beitrag von herr b »

Wenn ich mich recht erinnere haben die Privaten doch gar keine Möglichkeit
Leute abzulehnen, sie müssen zumindest diesen gesetzlichen Versicherten
Tarif anbieten.
Allerdings ist das bei dir jetzt natürlich eine dumme Situation. Die gesetzliche
KV muss dich aufnehmen, allerdings zahlst du den kompletten Beitrag selber!
Sprich Arbeitgeber+Arbeitnehmeranteil.
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
auge007
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jul 2015, 13:11
Behörde:

Re: Krank.V.Duales Studium Zum Dipl.Finanzwirt Finanzbehörde

Beitrag von auge007 »

Guten Tag

Das stimmt natürlich.
Vielleicht gibt es ja nach dem Studium eine Möglichkeit in die PKV zu kommen.
Es ist natürlich richtig das ich in die PKV komme wenn ich den Basistarif wähle.
Dann ist es aber günstiger während des Studiums in der GKV zu bleiben weil das der Beitrag niedriger ist. Auch wenn
ich alles alleine zahlen muss.
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Krank.V.Duales Studium Zum Dipl.Finanzwirt Finanzbehörde

Beitrag von El Pocho »

Hast du durch die Hüft-OP bleibende Schäden bzw werden dadurch Folgekosten verursacht?
An deiner Stelle würde ich mir einen kompetenten Makler suchen, der kann dich bestimmt irgendwo unterbringen mit einen annehmbaren Risikozuschlag.
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Krank.V.Duales Studium Zum Dipl.Finanzwirt Finanzbehörde

Beitrag von Ruheständler »

auge007 hat geschrieben: Es ist natürlich richtig das ich in die PKV komme wenn ich den Basistarif wähle.
...sicherlich geht das ,aber auf jeden Fall kommt ein Risikozuschlag seitens der PKV dazu
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Antworten