Kieferorthopädische Behandlung: Behandlungsbeginn

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Adjarn
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jun 2015, 16:19
Behörde:

Kieferorthopädische Behandlung: Behandlungsbeginn

Beitrag von Adjarn »

Hallo zusammen!
Die Beihilfe verweigert die Beihilfefähigkeit, weil die Behandlung angeblich nach dem 18. Geburtstag begonnen wurde.
Der Kieferorthopäde aber sagt, Behandlungsbeginn sei der Tag der ersten Diagnoseerstellung.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Dank im Voraus!
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Re: Kieferorthopädische Behandlung: Behandlungsbeginn

Beitrag von Blue Ice Ultra »

Da irrt der Kieferorthopäde gewaltig. Die Tatsache das eine Diagnose gestellt worden ist, ist nicht gleichbedeutend damit das damit auch die Behandlung beginnt. Auch wenn das rein praktisch häufig direkt ineinander übergeht. Maßgeblich ist in diesem Zusammenhang an welchem Datum die Diagnose gestellt und ob dann unmittelbar, am gleichen Tag, mit der Behandlung begonnen wurde. Ist dies nicht der Fall und hat die betroffene Person darüber das 18. Lebensjahr vollendet sind die Aufwendungen nicht beihilfefähig.
Antworten