Beihilfe, wo beantragen?

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Abgenervt
Beiträge: 11
Registriert: 11. Jul 2014, 14:55
Behörde:

Beihilfe, wo beantragen?

Beitrag von Abgenervt »

Hallo, an alle,

viele, wenn nicht sogar alle, werden jetzt sehr erstaunt sein.....
WO beantrage ich die Beihilfe? Kann ich mir den Antrag irgendwo herunterladen?
Ich bin Bundesbeamtin bei der Deutschen Bahn AG und beihilfeberechtigt. Habe soetwas aber noch nicht in Anspruch genommen.
Ich muss demnächst in eine mehrwöchige Reha.
Kann mir einer sagen, wie der Ablauf ist?

Vielleicht erbarmt sich ja einer meiner....
Benutzeravatar
Hauseltr
Beiträge: 510
Registriert: 18. Mai 2013, 12:21
Behörde: BEV

Re: Beihilfe, wo beantragen?

Beitrag von Hauseltr »

Die zuständige KVB ist dein Ansprechpartner!

Wenn Du direkt vom Krankenhaus (von dort angemeldet) in eine Reha gehst, läuft das aber über die KVB Frankfurt. KVB-HV, Abt. Reha, Postfach 20 02 53, 60606 Frankfurt Main, Tel. 069 24703 386,
reha@kvb.bund

Die rechnen mit der Reha-Klinik direkt ab, stellen Dir aber deinen Eigenbehalt von 10 % in Rechnung.

Der KVB ist es am Liebsten, wenn du direkt in eine KVB Klinik gehst.
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Beihilfe, wo beantragen?

Beitrag von egyptwoman »

Beihilfeanträge kann man in der Regel über den Computer deiner Dienststelle herunterladen. Sollte das nicht funktionieren, kannst du auch bei deiner Gehaltsstelle nachfragen wer dein Ansprechpartner bzgl. Beihilfe ist, in der Regel sitzt die Beihilfestelle am gleichen Ort wie deine Gehaltsstelle und von da kannst du dir einen Behilfeantrag zusenden lassen (geht alles über Dienstpost, hast also in sofern keine zusätzlichen Kosten).
Bzgl der Abrechnung: Krankenhäuser und Reha-Anstalten rechnen mit der Krankenkasse direkt ab. Mir ist kein Fall bekannt wo auch direkt mit der Beihilfestelle abgerechnet wird.

egyptwoman
Benutzeravatar
Hauseltr
Beiträge: 510
Registriert: 18. Mai 2013, 12:21
Behörde: BEV

Re: Beihilfe, wo beantragen?

Beitrag von Hauseltr »

Beihilfeanträge kann man in der Regel über den Computer deiner Dienststelle herunterladen

Die Dienststelle wird zur DB AG gehören, der Dienstherr ist aber bei Bundesbahnbeamten das BEV Bundeseisenbahnvermögen.

Alle Anträge kann man bei der zuständigen KVB unter Angabe des Nachnamens und der Mitgliedsnummer runterladen.

https://www.kvb.bund.de/kvb/Start.htm

Einen Antrag auf Übernahme der Reha gibt es dort aber nicht, der wird von der Klinik gestellt. Weiteres im KVB Tarif Seite 63.

Ich bin Bundesbeamtin bei der Deutschen Bahn AG und beihilfeberechtigt.

Du arbeitest als Bundesbeamtin bei der Deutschen Bahn AG, Dein Dienstherr ist aber das BEV. Von dort bekommst Du auch dein Geld. Deine Krankenversorgung ist die KVB.
Antworten