Krankenversicherung: Privat oder gesetzlich?

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Anwärter85
Beiträge: 1
Registriert: 12. Dez 2014, 22:23
Behörde:

Krankenversicherung: Privat oder gesetzlich?

Beitrag von Anwärter85 »

Hallo zusammen.

In 18 Monaten steht mir die Verbeamtung bevor.

Daher jetzt schon mal die Frage: Welche Krankenversicherung ist die bessere Wahl? Privat oder gesetzlich mit ggf. Zusatzversicherungen?

Bisher habe ich oft gelesen, dass die PKV zu Beginn günstiger wäre und bessere Leistungen haben soll.
Aber mit höherem Alter soll sie teurer werden als die gesetzliche.

Daher die Frage, was würdet ihr mir raten?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Krankenversicherung: Privat oder gesetzlich?

Beitrag von Torquemada »

Privat plus Beihilfe.
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Krankenversicherung: Privat oder gesetzlich?

Beitrag von Baumschubser »

Ich nehme mal an, die "85" steht für dein Baujahr. Dann bist du in einem Alter, wo sie die PKV auf alle Fälle rechnet. Lass dir das vorab genau ausrechnen, vor allem auch, ob eventuelle Risikoaufschläge fällig werden wegen Vorerkrankungen. Und wenn du sicher weißt, dass du in 18 Monaten Beamter wirst, frag jetzt schon mal nach, ob sich bis dahin eine sog. Anwartschaft lohnen könnte. Du würdest demzufolge jetzt schon einen geringen Beitrag zahlen, zählst aber in der Alterseinstufung, wie bereits jetzt versichert. Das könnte langfristig Geld sparen.

PS: Ich selbst, mit 28 Beamter geworden, jetzt mit 2 Kindern 70% Beihilfe, also nur 30% Beitrag, zahle rund 145€ monatlich für all inclusive und bekomme davon, wenn nichts war noch rund 500€ am Jahresende zurück.
arme Sau
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: 10. Nov 2005, 08:25
Behörde:

Re: Krankenversicherung: Privat oder gesetzlich?

Beitrag von arme Sau »

Hallo Anwärter85,

sicher ein für Dich interessantes Thema, wurde hier aber bereits "ausgiebig" besprochen.

Darum ***closed***

bitte nutze die Suchfunktion, danke

arme Sau
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html
Gesperrt