Urteil zur Beihilfe im Basistarif

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
tiefenseer
Beiträge: 484
Registriert: 16. Mär 2014, 14:32
Behörde:

Urteil zur Beihilfe im Basistarif

Beitrag von tiefenseer »

Hier ein aktuelles Urteil des Bundesverwaltungsgericht:

BVerwG 5 C 16.13; BVerwG 5 C 40.13

http://www.bverwg.de/presse/pressemitte ... 2014&nr=29

Eine Begrenzung des Anspruchs auf Gewährung von Beihilfe für diejenigen, die im sogenannten Basistarif krankenversichert sind, verstößt gegen den verfassungsrechtlichen Gleichheitssatz. Das hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig in zwei Verfahren entschieden.

Geklagt hatten zwei Ruhestandsbeamte (ein Bundesbeamter und ein Berliner Landesbeamter). Beide beantragten Beihilfe für ärztliche Leistungen, die sie selbst bzw. ihre Ehefrau in Anspruch genommen haben. Die ärztlichen Leistungen wurden überwiegend mit dem 2,3-fachen des Gebührensatzes der Gebührenordnung für Ärzte in Rechnung gestellt. Die Kläger erhalten in Höhe von 70 v. H. der Aufwendungen Beihilfe. Die übrigen 30 v. H. werden über eine private Krankenversicherung abgedeckt, die sie jeweils zum sogenannten Basistarif abgeschlossen haben.

Die Beihilfestellen kürzten die beantragten Beiträge, indem sie bei den Gebühren für die ärztlichen Leistungen einen geringeren Erhöhungssatz in Ansatz brachten und verwiesen dabei auf die geltenden Regelungen der geltenden Beihilfeverordnungen des Landes Berlin und des Bundes.

Ergo: Bund und Berlin müssen Beihilferegelungen ändern
Ärgere Dich nicht über Deine Fehler und Schwächen, ohne sie bist Du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr.
Silencium
Beiträge: 232
Registriert: 29. Mär 2010, 19:30
Behörde:

Re: Urteil zur Beihilfe im Basistarif

Beitrag von Silencium »

Schon geschehen ;)
"Ungerechtigkeit ist relativ leicht zu ertragen, Gerechtigkeit tut weh." (Henry Louis Mencken)
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 856
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Urteil zur Beihilfe im Basistarif

Beitrag von Ruheständler »

...na das ist doch mal eine schöne Meldung, das freut den Ruheständler der dann die nächsten anfallenden Arztbesuche locker durchführen kann :mrgreen:
traurig ist halt nur das man in diesem Land immer erst auf dem Klageweg zu seinem Recht kommt .
Dateianhänge
Beamtendemo.gif
Beamtendemo.gif (3.86 KiB) 2534 mal betrachtet
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
ex-basis-t
Beiträge: 28
Registriert: 17. Nov 2012, 16:12
Behörde:

Re: Urteil zur Beihilfe im Basistarif

Beitrag von ex-basis-t »

2010 habe ich deswegen beim Deutschen Bundestag eine Petition und bei der Beihilfestelle einen Widerspruch eingelegt, welche aber abgewiesesn wurden.
Jetzt ist wohl alles verjährt und ich habe die Unterlagen auch nicht mehr.

Für mich gab es ein Jahr später aber eine positive Wendung, indem ich einfach bei der Debeka einen Antrag auf Aufnahme in einen "normalen" Tarif stellte und seitdem alles auch von der Beihilfestelle erstattet wird.
Dateianhänge
Beihilfestelle Widerspruch.jpg
Beihilfestelle Widerspruch.jpg (102.6 KiB) 2275 mal betrachtet
Bundestag Petition.jpg
Bundestag Petition.jpg (136.02 KiB) 2275 mal betrachtet
Antworten