Beihilfe Ehepartner Berufsunfähigkeit

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
snoo
Beiträge: 1
Registriert: 3. Nov 2014, 10:39
Behörde:

Beihilfe Ehepartner Berufsunfähigkeit

Beitrag von snoo »

Hallo!

Ich habe folgende Frage: Ein Ehepartner wird ja behilfeberechtigt, wenn er wirtschaftlich unselbständig ist und unter 18.000 € p.a. verdient. Sagen wir einmal, dass der Ehepartner aktuell 40.000 brutto verdient, dann aber berufsunfähig wird und keine Einkünfte mehr hat. Wird er dann beihilfeberechtigt??
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: Beihilfe Ehepartner Berufsunfähigkeit

Beitrag von herr b »

Da er keine Einkünfte mehr hat, ist er beihilfeberechtigt.
Siehe §2 Abs. 1 b Beihilfeverordnung NRW
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
Adler
Beiträge: 172
Registriert: 5. Mär 2013, 20:18
Behörde:

Re: Beihilfe Ehepartner Berufsunfähigkeit

Beitrag von Adler »

Da er keine Einkünfte mehr hat, ist er beihilfeberechtigt.
Siehe §2 Abs. 1 b Beihilfeverordnung NRW
Das ist fast richtig.
Nur dass der Ehepartner niemals beihilfeberechtigt ist; also keinen eigenen Anspruch hat und keinen Beihilfeantrag stellen kann.

Dessen Aufwendungen sind aber u.U. beim Beihilfeberechtigten beihilfefähig.
In anderen Beihilfevorschrichten ist er auch nur "berücksichtigungsfähige Person".

Erst als Witwe/Witwer hat er einen eigenen Anspruch.
Beamtenrecht ist nur mein Hobby.
Michael.S.
Beiträge: 8
Registriert: 2. Dez 2014, 09:49
Behörde:

Re: Beihilfe Ehepartner Berufsunfähigkeit

Beitrag von Michael.S. »

Ich hab mich auch mit dem Thema beschäftigt, da ich und meine Frau dasselbe Problem hatten. Wie bereits von den anderen richtig erwähnt, hat dein Ehepartner selbst keinen Anspruch. Über dich ist der Ehepartner jedoch beihilfefähig. Ich weiß ja nicht in welchem Bundesland du beihilfeberechtigt bist, du könntest hier http://www.beihilferatgeber.de/beihilfe-rechner nachprüfen in welcher Höhe du für deinen Ehepartner Beihilfe beantragen kannst. In NRW wären das 70%, aber ich bin mir nicht sicher ob da überall das gleiche gilt.
Antworten