Änderung der Beihilfeberechtigung

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Geliron
Beiträge: 1
Registriert: 27. Sep 2014, 22:22
Behörde:

Änderung der Beihilfeberechtigung

Beitrag von Geliron »

Hallo zusammen,

ich bin noch recht frisch im Beamtentum, daher ist mir das nicht so ganz klar.

Folgender Fall:
Ich, 20, Beamter auf Widerruf beim Land Baden-Württemberg bin logischerweise beim Land BaWü beihilfeberechtigt.

Mein Vater, Beamter beim Bund, ist beim Bund beihilfeberechtigt. Bislang lag sein Bemessungssatz bei 70%, da mein Bruder und ich
bei ihm mitzählten.
Nun habe ich ja einen eigenen Beihilfeanspruch.
Allerdings wird meinem Vater weiterhin der familienbezogene Kinderzuschlag gezahlt so wie auch das Kindergeld, da ich unter 25 bin und in einer
erstmaligen Ausbildung bin.

Nun die Frage:

Ist die Beihilfe in diesem Fall an die Berücksichtigung des Kindes gekoppelt und zähle ich bei meinem Vater sozusagen als "Zählkind"
oder sinkt sein Beihilfeanspruch auf 50%, da wirklich nur noch mein Bruder, sprich 1 Kind mitzählt?

Vielen Dank für die Beantwortung.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Änderung der Beihilfeberechtigung

Beitrag von Torquemada »

Da gibt es doch kein "Zählkind" wie beim Kindergeld...

Der Vater erhält weiterhin 70 Prozent Beihilfe.
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Änderung der Beihilfeberechtigung

Beitrag von Baumschubser »

Ich weiß nicht, ob es beim Bund oder in anderen Ländern genau so ist, aber hier in Sachsen behält man einen einmal erreichten Beihilfesatz. Wer also durch 2 Kinder 70% hat, verliert den nicht wieder, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Bis vor ein paar Jahren war das noch so, jetzt aber nicht mehr. Genau so könnte es bei deinem Vater also auch sein.
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851