Renten und Lohnsteuer

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
grummel2005
Beiträge: 118
Registriert: 22. Feb 2011, 12:34
Behörde:

Renten und Lohnsteuer

Beitrag von grummel2005 »

Hallo und hoffetlich gibt es hier jemand der mir helfen kann.

Ich bekomme wegen meinem Dienstunfall
- Grundrente (wegen 50% Schwerbehinderung)
- Berufsschadensausgleich

Man sagte mir, dass dies Beträge sind, die nicht zu versteuern sind.
Mag ja sein, doch würde ich die gerne trotzdem beim Lohnsteuerjahresausgleich angeben, damit da nichts passiert
Leider habe ich da nirgendwo was zu gefunden unter welchen Ziffern diese in Elster einzutragen sind.

Danke und Grüße
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Renten und Lohnsteuer

Beitrag von El Pocho »

Bitte einfach die Anleitung zur Anlage R lesen. Mehr Hinweise dürfen nicht gegeben werden, dafür sind dann die steuerberatenden Berufe zuständig oder die eingerichteten Servicestellen im Finanzamt (einfach mal hingehen oder anrufen).

PS: Elster bietet auch eine Funktion, wo man alle beim Finanzamt hinterlegten Daten abrufen kann (vorausgefüllte Steuererklärung). Dazu gehören auch Renten.
grummel2005
Beiträge: 118
Registriert: 22. Feb 2011, 12:34
Behörde:

Re: Renten und Lohnsteuer

Beitrag von grummel2005 »

ich möchte keine Steuerberatung sondern lediglich wissen, wo ich das eintragen soll oder könnte
vielleicht hat ja jemand den gleichen Fall oder so und weiß einfach wo ich mal in Elster nachsehen soll
ich habe leider nichts gefunden auch in Anlage R passt nicht von beiden Sachen
soweit ich herausgefunden habe, sollen die beiden Beträge steuerfrei sein, doch müssen die ja trotzdem angegeben werden - oder?
Antworten