Beihilfe

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nici
Beiträge: 2
Registriert: 5. Aug 2014, 14:23
Behörde:

Beihilfe

Beitrag von Nici »

Hallo,

ich habe aufgrund des Ergebnisses des Ersttrimesterscreenings den sogenannten Panorama-Test durchführen lassen. Die Krankenkasse zahlt nun Ihren Anteil der Kosten. Leider hat die Beihilfe die Kostenübernahme abgelehnt. Hat jemand von euch Erfahrungen damit, kann man den Test nicht unter § 41 BBhV einordnen, schließlich dient er der Vorsorge und der Früherkennung möglicher Krankheiten. Außerdem wird - nach meinen Kentnissstand die Fruchtwasseruntersuchung - gezahlt, die wesentlich gefährlicher für das Kind zwecks Fehlgeburt ist und das gleiche Ziel hat.

Danke
Nici
Beiträge: 2
Registriert: 5. Aug 2014, 14:23
Behörde:

Re: Beihilfe

Beitrag von Nici »

Kann mir wirklich niemand helfen ???
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Beihilfe

Beitrag von Mikesch »

Scheinbar kann Dir diesbezüglich niemand helfen, ich zumindest auch nicht.

Habe mir Spaßeshalber die Durchführungsverordnung zu dem § mal durchgelesen. Darin kann ich allerdings auch nicht erkennen, wo man das unterbringen könnte.

http://www.der-oeffentliche-dienst.de/i ... ?loadid=43
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Beihilfe

Beitrag von Torquemada »

Ich erinnere mich an die Untersuchungen bei der letzten Schwangerschaft meiner Frau. Wir wurden intensiv beraten und haben erfahren, dass die von dir genannte Untersuchung für Frauen unter 35 Jahren nicht beihilfefähig ist. Es bleibt dir wohl nur die steuerliche Möglichkeit über den Weg der außergewöhnlichen Belastung. Wenn diese überhaupt anerkannt wird.

Beim Panoramatest der Firmn Natera und Amedes handelt es sich laut Kritikern eben um einen Selektionstest, der das Lebensrecht behinderter Menschen schwer beeinträchtigt.

Du kannst natürlich den ablehnenden Bescheid rechtlich angehen und die Sache im Zweifelsfall auch gerichtlich klären lassen.
Antworten