1 ./. bei chronisch kranke

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
hustinettschen
Beiträge: 17
Registriert: 21. Feb 2014, 20:49
Behörde:

1 ./. bei chronisch kranke

Beitrag von hustinettschen »

Hallo, ich bin chronisch erkrankt und möchte gerne wissen, ob es bei der Beihilfestelle des Landes RLP sowie bei der privaten Krankenversicherung DEBEKA wie in der gesetzlichen Versicherung die 1./. Regelung für chronisch kranke gibt, d.h. das sie dann befreit sind von Zahlungen, bzw. Einbehalte.
Ebenso für die Kostendämpfungspauschale bei der Beihilfe.

Da ich im Jahr verteilt mehrere Wochen jeweils im Krankenhaus bin und mich immer ärgere, das die Beihilfe jedes mal pro Tag Krankenhaus einen eigenbehalt einbehält unbegrenzt auf die Zeit des Aufenthalts.
freis76
Beiträge: 36
Registriert: 27. Mär 2014, 20:31
Behörde:
Wohnort: Berlin/ Bonn

Re: 1 ./. bei chronisch kranke

Beitrag von freis76 »

bescheidene Frage, warum fragst nicht bei der DEBEKA und Beihilfestelle nach?.
Wenn über ein Krieg nichts mehr berichtet wird, ist dann automatisch Frieden?
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: 1 ./. bei chronisch kranke

Beitrag von Bundesfreiwild »

WENN du als chronisch Kranke ÜBER 1% deines Bruttoeinkommens als Selbstbehalte hast, kannst du dich von der Kasse/Beihilfe von den Zuzahlungen befreien lassen.
Dafür brauchst du:

1. Die Bescheinigung des behandelnden Arztes, DASS du chronisch krank BIST (gibts ein Formular)
2. Antrag auf Befreiung von der Zuzahlung (mit dieser Bescheinigung) bei der KK stellen.

Alles weitere mit der jeweiligen KKasse mal durchsprechen.
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: 1 ./. bei chronisch kranke

Beitrag von Steinbock »

hustinettschen hat geschrieben:Hallo, ich bin chronisch erkrankt und möchte gerne wissen, ob es bei der Beihilfestelle des Landes RLP sowie bei der privaten Krankenversicherung DEBEKA wie in der gesetzlichen Versicherung die 1./. Regelung für chronisch kranke gibt, d.h. das sie dann befreit sind von Zahlungen, bzw. Einbehalte.
Ebenso für die Kostendämpfungspauschale bei der Beihilfe.

Da ich im Jahr verteilt mehrere Wochen jeweils im Krankenhaus bin und mich immer ärgere, das die Beihilfe jedes mal pro Tag Krankenhaus einen eigenbehalt einbehält unbegrenzt auf die Zeit des Aufenthalts.
Warum soll ein chronisch Kranker von Zuzahlungen befreit werden.
Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Nehmen wir an ein Oberbürgermeister in Gehaltsstufe B 3 hat Diabetes. Auch dies ist eine chronische Erkrankung.
Warum sollte er von Zuzahlungen befreit werden.
Sein Einkommen ist doch hoch genug um dies zahlen zu können.

Gruß vom Steinbock
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 852
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: 1 ./. bei chronisch kranke

Beitrag von Ruheständler »

Steinbock hat geschrieben:
Warum soll ein chronisch Kranker von Zuzahlungen befreit werden.
Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Nehmen wir an ein Oberbürgermeister in Gehaltsstufe B 3 hat Diabetes. Auch dies ist eine chronische Erkrankung.
Warum sollte er von Zuzahlungen befreit werden.
Sein Einkommen ist doch hoch genug um dies zahlen zu können.
aus dem gleichen Grund wie ein Generaldirektor auch Anspruch auf Kindergeld für sein Kind hat :shock: ,das dürfte beim Bürger noch unverständlicher sein als Krankheitskostenerstattungen für Beihilfeberechtigte :wink:
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: 1 ./. bei chronisch kranke

Beitrag von Bundesfreiwild »

Ja klar, und die meisten Beamten sind natürlich in einer der höchsten Gehaltsstufen drin.

Und deshalb richtet sich die Befreiung von der Zuzahlung bei chronisch Kranken eben definitiv nach dem Bruttoeinkommen.
Wer ein - als Beisitzer im Stadtrat einer großen Stadt - im Monat 120.000 Euro Jahreseinkommen hat, der wird eben erst befreit, wenn er -als chronisch Kranker- über 1200 Euro Selbstbehalte kommt. Da muss man erstmal hinkommen. Normalerweise sind die Standardmedikamente SO, dass man mit paar Cent oder paar Euro Selbstbehalten dabei ist, falls man die Festbeträge überschreitet. Da kommen selbst bei mir als multiple chronisch krank im Jahr keine 300 Euro zusammen. Weshalb ich die auch SELBST tragen muss. Als A8 hätte ich eine 1%-Hürde von rund 357 Euro. Die erreiche ich nicht. Außer - ich hätte noch paar Hundert Euro Selbstbehalte aus einer Kur oder durch eine verordnete Brille (deren Gläser in der Regel zusammen rund 700 Euro kosten).

Und die Befreiung gibt es eben deswegen, weil man permanent Medikemante braucht, jeden Tag, jeden Monat, jedes Jahr seines Lebens. Da die Krankenkassen es sich zum Hobby machen, JEDES Medikament mit entweder 5 oder 10 Euro Selbstbehalt zu bestrafen, egal ob man im Festbetrag bleibt oder nicht, kannst du dir in etwa vorstellen, was beim chronisch Kranken hängenbleibt, wenn der permanent 4-5 Medikamente braucht. Da sind dann pro Monat auch mal 50 Euro oder mehr Selbstbehalte drin. JEDEN Monat. Das geht ins Geld. Da viele chronisch kranke Menschen auch ansonsten noch einen höheren Aufwand haben, ihr Leben würdig zu gestalten, gibts die Befreiung, wenns zuviel wird.

Die Befreiung von der Zuzahlung ist übrigens KEINE Good-will-Aktion für Beamte, die gilt für ALLE Krankenversicherten.

Mal ganz klar gesagt: Ich bin auch nicht dafür, dass alle "Kleinverdiener" dafür sorgen müssen, dass z.B. ein Millionär Kindergeld bekommt oder ein höherer Beamter von den Zuzahlungen befreit wird. Die könnten das auch hinbekommen, ohne dass die soziale Hängematte das aufbringen muss.
Da aber jeder Bürger prinzipiell gleich behandelt werden muss, gelten die Bestimmungen auch für die "Reichen". Nur - DER muss eben auch bei seinem Einkommen erstmal die 1-2% Selbstbehalte erreichen, was bei über 100.000 Jahreseinkommen schon bissi schwierig wird und er eben keine Befreiunb bekommt, außer die Aufwendungen wären wirklich enorm. So ist also ein gewisser Faktor schon eingebaut, dass die Befreiung nur den kleineren Einkommen zu Gute kommt.
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: 1 ./. bei chronisch kranke

Beitrag von Steinbock »

Bundesfreiwild hat geschrieben:Ja klar, und die meisten Beamten sind natürlich in einer der höchsten Gehaltsstufen drin.

Und deshalb richtet sich die Befreiung von der Zuzahlung bei chronisch Kranken eben definitiv nach dem Bruttoeinkommen.
Und Du hast meinen Wink mit dem Zaunpfahl sofort erkannt.

Frohe Ostergrüße vom Steinbock
hustinettschen
Beiträge: 17
Registriert: 21. Feb 2014, 20:49
Behörde:

Re: 1 ./. bei chronisch kranke

Beitrag von hustinettschen »

Hallo, danke luppe-Aue für deine Antwort. Kannst du mir vielleicht in etwa sagen, wie man das für die Beihilfe formuliert. Denn unsere Beihilfe in rlp ist da manchmal etwas schwer von Begriff. Ich hatte telefonisch schon mal angefragt, und dann hieß es, das würde es nicht geben.
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: 1 ./. bei chronisch kranke

Beitrag von Steinbock »

hustinettschen hat geschrieben:Hallo, danke luppe-Aue für deine Antwort. Kannst du mir vielleicht in etwa sagen, wie man das für die Beihilfe formuliert. Denn unsere Beihilfe in rlp ist da manchmal etwas schwer von Begriff. Ich hatte telefonisch schon mal angefragt, und dann hieß es, das würde es nicht geben.
Für Beihilfefragen in RLP empfehle *** Sorry Steinbock, keine Realdaten ! Sende diese bitte per PN, Danke, Mod ***
Gruß vom Steinbock!
Antworten