Bundesdarlehen zwecks Einrichtung eines Hausstandes

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
toxin_11
Beiträge: 4
Registriert: 13. Feb 2007, 08:14
Behörde:

Bundesdarlehen zwecks Einrichtung eines Hausstandes

Beitrag von toxin_11 »

Hallo Zusammen!

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem/meiner Frage weiterhelfen...
Ich habe vor ca. 10 Jahren als Anwärter ein Bundesdarlehen zwecks Einrichtung eines ersten Hausstandes i.H.v. 5000DM erhalten. Dieses ist schon lange abbezahlt und ich habe mittlerweile auch den Dienstherrn gewechselt. Ich bin nach wie vor noch Bundesbeamter, aber nun einem anderen Ministerium "unterstellt".
Nun meine Frage, ist es möglich soll ein Darlehen (nochmals) in Anspruch zu nehmen, wenn nun ein neuer Hausstand (mit Partner) begründet wird? Gibt es sowas überhaupt noch? Gibt es andere Gründe/Möglichkeiten an ein Bundesdarlehen zu gelangen?
Wie jeder weiß, ist dreimal umgezogen wie einmal abgebrannt. Mittlerweile ist von meinen damaligen Anschaffungen nicht mehr wirklich viel brauchbar und mitnehmenswert. Und das Geld rinnt einem heutzutage auch nur noch durch die Finger...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikesch »

Moin,

so viel ich weiß, gibt oder gab es das Darlehen nur für die erstmalige Einrichtung eines eigenen Hausstandes.
Der Rest gehört wohl zu Deinem Lebensrisiko, womit wohl die Meisten zu kämpfen haben...

Bundesdarlehen? In welcher Welt lebst Du :wink:

Tipp am Rande:
Kreditkarte zulegen, auf Karte kaufen und anschließend abstottern. Bei einigen Anbietern geht das Zinslos.
Möbelhäuser bieten auch zinsbefreite Kundenkarten an, kaufe heute, bezahle morgen, der Gerichtsvollzieher wartet schon...
Kleiner Scherz am Rande... :roll:

Grüße,
Mikesch
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Rufe doch einfach bei deiner Besoldungsstelle an. Wir hier können sowieso nur spekulieren.
Laura
Beiträge: 168
Registriert: 24. Feb 2007, 11:04
Behörde:

Beitrag von Laura »

Also, ich hab ja einen Behördenwechsel hinter mir.
Ich hab beim Bund schon mal dieses Darlehnen bekommen.
Wie gesagt, dann bin ich zur Stadt gewechselt und bei der Einstellung hat man mich gefragt, ob ich das Darlehen für die Begründung eines Hausstandes benötige.
Da hab ich zugegeben, dass ich das schon mal erhalten hab.
Dem Sachbearbeiter war das aber egal....habs aber dann doch net genommen, weil ich kein Geld gebraucht hab.
Antworten