Apothekenrechnungen - Rezepte erforderlich?

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
canettini
Beiträge: 15
Registriert: 29. Okt 2011, 13:38
Behörde:

Apothekenrechnungen - Rezepte erforderlich?

Beitrag von canettini »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich als recht ahnungsloser Neueinsteiger habe eine Frage
zur Einrecihung von Apothekenrechnungen.

Genügt es, wenn ich dem Beihilfeantrag die Apothekenrechnung
beilege,
oder beötige ich zu jedem "Produkt" auch ein Privatrezept?
(die habe ich nämlich nur noch zum Teil)


Dank für eure Hilfe
Grüße,
c.
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Apothekenrechnungen - Rezepte erforderlich?

Beitrag von egyptwoman »

Normalerweise bekommst du ja das Rezept zurück auf dem der geleistete Betrag aufgedruckt ist und diesen reichst du dann ein, ich lass mir gleich in der Apotheke noch ne Kopie machen, weil man braucht ja eins für die KK und eins für die Beihilfe. Auf einer normalen Rechnung ist ja nicht ersichtlich ob du diese Medikamente verschrieben bekommen hast oder frei verkäuflich erhalten hast. Hoffe die Antwort reicht dir erstmal aus.

egyptwoman
canettini
Beiträge: 15
Registriert: 29. Okt 2011, 13:38
Behörde:

Re: Apothekenrechnungen - Rezepte erforderlich?

Beitrag von canettini »

hm,
danke egyptwoman für deine rasche Antwort.

Ich mache das für eine Betreute von mir
und ich habe die Rezepte leider nicht mehr.
Vielleicht kann ich mir vom Arzt nochmal Duplikate ausstellen lassen.
Was meinst du?

Kriege ich von der Beihilfe eigtl. auch Medikamente ersetzt, die ich mir
ohne Rezept gekauft habe?
Oder hast du sowas noch nie eingereicht?

Beste Grüße,
c
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Apothekenrechnungen - Rezepte erforderlich?

Beitrag von egyptwoman »

Ich glaube nicht das du Dublikate von Rezepten nochmal vom Arzt bekommst. Ich habe noch keine Rechnungen von Medikamenten eingereicht, für die ich kein Rezept hatte, ich denke aber nicht das die KK und Beihilfe solche Rechnungen akzeptieren, da sie ja nicht von einem Arzt verschrieben worden. Was allerdings möglich ist, falls du bestimmte Medikamente die du bezahlt hast nicht erstattet bekommst, diese dann bei der Steuer absetzen kannst. Aber da fragst du dann am besten nen Steuerberater.

egyptwoman
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Apothekenrechnungen - Rezepte erforderlich?

Beitrag von Bundesfreiwild »

Ja, das ist richtig.
Alle Zuzahlungen (egal ob für Arzt, Medikamente oder sogenannte Hilfsmittel, wie z.B. Brille oder orthopädische Einlagen) kann man von der Steuer absetzen.
Auch alle Medikamente, die man ohne ärztl. Rezept in der Apotheke kauft (Kassenbon).
Ich stelle sie jedes Jahr für die Steuererklärung zusammen.

Gibt aber nur eine steuerliche Auswirkung, wenn man in Summe über den persönlichen Belastungssatz für "außerordentliche Aufwendungen" kommt und der liegt in der Regel zu hoch.
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Re: Apothekenrechnungen - Rezepte erforderlich?

Beitrag von Blue Ice Ultra »

canettini hat geschrieben:hm,
danke egyptwoman für deine rasche Antwort.

Ich mache das für eine Betreute von mir
und ich habe die Rezepte leider nicht mehr.
Vielleicht kann ich mir vom Arzt nochmal Duplikate ausstellen lassen.
Was meinst du?

Kriege ich von der Beihilfe eigtl. auch Medikamente ersetzt, die ich mir
ohne Rezept gekauft habe?
Oder hast du sowas noch nie eingereicht?

Beste Grüße,
c
Also die Beihilfestellen leisten ihren Anteil nur zu ärztlich verordneten Medikamenten, was also zwingend immer ein Rezept voraussetzt.
canettini
Beiträge: 15
Registriert: 29. Okt 2011, 13:38
Behörde:

Re: Apothekenrechnungen - Rezepte erforderlich?

Beitrag von canettini »

Hallo danke,
die Sache ist geklärt,
ich bekomme Duplikate der Rezepte vom Arzt ausgestellt.

danke für eure Hilfe!
Antworten