Kind zu Beihilfe oder GKV ?

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tanky
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jan 2012, 11:50
Behörde:

Kind zu Beihilfe oder GKV ?

Beitrag von Tanky »

Hallo,

ich sitze gerade vor folgender Situation:

Ich (Berufssoldat), Freundin (Arbeitnehmerin, GKV) und unser knapp einjähriger Sohn (z.Zt. bei mir über die Beihilfe versichert).

Im Moment überlegen wir ob wir unseren Sohn wieder bei der GKV meiner Freundin versichern weil die Beihilfe keine Ausfalltage der Mutter bei Krankheit des Kindes (Kinderkrankengeld) zahlt. Weiterhin hat sie auch die Rotavirenimpfungen nicht übernommen :(

Ist es denn möglich den Sohn wieder zur GKV zu bringen ?
Gibt es doch Vorteile der Beihilfe gegenüber der GKV ?

Für jeden Tipp dankbar.

Gruss
RHW
Beiträge: 51
Registriert: 17. Sep 2011, 05:06
Behörde:

Re: Kind zu Beihilfe oder GKV ?

Beitrag von RHW »

Hallo,

ob eine kostenlose Versicherung über die Mutter möglich ist, ist in § 10 sGB V geregelt. Entscheidend ist dabei der Bruttoverdienst des PKV-Elternteils. Wenn dieser mehr als 3825 bzw. 4237 Euro monatlich beträgt, ist eine kostenlose GKV-Versicherung ausgeschlossen (ggf. eine GKV-Versicherung gegen einen Beitrag von ca. 150 Euro monatlich).

Meines Wissens deckt die Beihilfe für das Kind nur einen Teil der Kosten ab. Der Rest ist ggf. über eine Privatversicherung oder eben die GKV abzusichern.

Gruß

RHW
Manche Entscheidungen sollte man sich gut überlegen!
Gerda
Beiträge: 254
Registriert: 8. Jan 2012, 19:14
Behörde:

Re: Kind zu Beihilfe oder GKV ?

Beitrag von Gerda »

RHW hat geschrieben:Entscheidend ist dabei der Bruttoverdienst des PKV-Elternteils. Wenn dieser mehr als 3825 bzw. 4237 Euro monatlich beträgt, ist eine kostenlose GKV-Versicherung ausgeschlossen (ggf. eine GKV-Versicherung gegen einen Beitrag von ca. 150 Euro monatlich).
Gilt das mit der Beitragsbemessungsgrenze nicht bei PKV-Versicherten, die nicht Beamte sind? Bei Beamten gibt es doch eine andere Lösung und als Berufssoldat ist man da nicht Beamter? Darüber hinaus scheint der PKV-Versicherte mit der GKV-Versicherten nicht verheiratet zu sein, insofern wäre die Versicherung des Kindes über die Mutter ohnehin möglich..... :?:
Es ist insgesamt günstiger, das Kind über die Mutter zu versichern. Kostet nicht extra.

Also m. E. kann das Kind ohne Probleme über die Mutter versichert werden, was ich auch empfehlen würde.

Meine KInder waren damals über ihren Vater in der GKV versichert, da gab es nie Fragen/Probleme.

Gruss G.
RHW
Beiträge: 51
Registriert: 17. Sep 2011, 05:06
Behörde:

Re: Kind zu Beihilfe oder GKV ?

Beitrag von RHW »

Hallo Gerda,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Ich habe das Wort "Freundin" überlesen. Solange die Eltern nicht verheiratet sind, spielt die Einkommenshöhe des PKV-Elternteils keine Rolle.

Bei verheirateten Beamten gilt 2012 die Grenze von 4237,50 Euro monatlich.

Ausnahme: Wenn der Beamte am 31.12.2002 als Arbeitnehmer in der PKV war, gilt die niedrigere Grenze von 3825 Euro monatlich (§ 6 Absatz 7 SGB V):

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__6.html

Gruß

RHW
Manche Entscheidungen sollte man sich gut überlegen!
Tanky
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jan 2012, 11:50
Behörde:

Re: Kind zu Beihilfe oder GKV ?

Beitrag von Tanky »

Hallo

erstmal danke für die Antworten.
Wo ich mir jetzt immer noch den Kopf drüber zerbreche sind die Leistungen. Ich denke hier vor allem an Zahn-/Kiefersachen oder wenn es für den Junior evtl. mal eine Brille geben muss.
Ich habe bis jetzt noch nirgendwo mal einen brauchbaren Vergleich gefunden, der die Leistungen gegenüberstellt. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung/Infos.

Gruss
Gerda
Beiträge: 254
Registriert: 8. Jan 2012, 19:14
Behörde:

Re: Kind zu Beihilfe oder GKV ?

Beitrag von Gerda »

eine Zusatzversicherung abschließen, wenn man diesen Bedarf unbedingt hat.... Also ich hab meine Kinder auch ohne das groß bekommen und nun sind sie selbst für sich verantwortlich :-)
Ja und alle Eventualitäten kann men eh nicht absichern.... Heutzutage machen viele eine Zusatzversicherung bezüglich Zähnen, ist auch nicht schlecht. Aber da sollte man sich wohl gut beraten lassen....allerdings ists so, wie mit den T-Shirts im Markt - eine zu große Auswahl bringt einen nur durcheinander....also , wählen, überzeugt davon sein, dann ist es richtig....

Gruss G.
RHW
Beiträge: 51
Registriert: 17. Sep 2011, 05:06
Behörde:

Re: Kind zu Beihilfe oder GKV ?

Beitrag von RHW »

Hallo,

m.E. hat da die Verbraucherzentrale fundierte Übersichten:

http://www.test.de/themen/versicherung- ... 6-4188938/

Man kann auch bei der gesetzlichen Krankenkasse nach einem Angebot des Kooperationspartners fragen.

Ich persönlich finde nur die Auslandskrankenversicherung wichtig. Aber das ist wie so oft Geschmackssache. (Häufig sind andere Privatversicherungsarten viel wichtiger).

Gruß

RHW
Manche Entscheidungen sollte man sich gut überlegen!
Tanky
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jan 2012, 11:50
Behörde:

Re: Kind zu Beihilfe oder GKV ?

Beitrag von Tanky »

Hallo,

danke dafür :)

Ich suche mal einen dirketen Vergleich der Bundesbeihilfe mit der GKV damit man mal weiss wer was wann bezahlt und eine Entscheidung treffen kann.

Gruss
RHW
Beiträge: 51
Registriert: 17. Sep 2011, 05:06
Behörde:

Re: Kind zu Beihilfe oder GKV ?

Beitrag von RHW »

Hallo Tanky,

ich weiß nicht, ob es bereits einen direkten Vergleich gibt.

Sonst ggf. die Paragraphen des SGB V und die Beihilfevorschriften einzeln durchgehen.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/ -> ab § 11

Gruß

RHW
Manche Entscheidungen sollte man sich gut überlegen!
Antworten