frühpenison und evtl ansprüche für pflegekind?

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
abfallteil
Beiträge: 76
Registriert: 27. Jan 2011, 19:24
Behörde:

frühpenison und evtl ansprüche für pflegekind?

Beitrag von abfallteil »

hallo,

ich bin frühpensioniert zum 01.01.2008.
ausbildung war von 01.11.1990 bis 31.07.1993 dann hab ich gearbeitet bis mitte juni 2005 und wurde zum 01.01.2008 pensioniert.
mir fehlen zur mindespension ein paar euro. hab also weniger ruhegehalt erdient als mir mit mindespension zusteht.
nun hatte ich aber von 2002 bis 2007 ein pflegekind aufgenommen. ich hatte in dieser zeit immer voll gearbeitet.
nun meine frage steht mir da als erziehungszeit auch rente zu?

liebe grüße

a-teil
DeBeVau
Beiträge: 89
Registriert: 5. Jan 2011, 14:05
Behörde:
Kontaktdaten:

Beitrag von DeBeVau »

Warst Du jetzt Beamtin oder Angestellte ?
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
abfallteil
Beiträge: 76
Registriert: 27. Jan 2011, 19:24
Behörde:

Beitrag von abfallteil »

hallo,

ich war beamtin und erhielt auchkindergeld während dieser zeit.

liebe grüße

a-teil
minet
Beiträge: 42
Registriert: 4. Mär 2011, 05:16
Behörde:

Beitrag von minet »

Wenn 1990 die Ausbildung war, kann man wohl davon ausgehen, dass im Moment noch kein Anspruch auf Altersrente besteht.
abfallteil
Beiträge: 76
Registriert: 27. Jan 2011, 19:24
Behörde:

Beitrag von abfallteil »

hallo minet,

gilt der rentenanspruch nur bei altersrente? ich bin frühpensioniert.
und habe ich überhaupt ansprüche?

lg a-teil
Antworten