fahrkostenanspruch

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
iches
Beiträge: 2
Registriert: 18. Nov 2010, 17:27
Behörde:

fahrkostenanspruch

Beitrag von iches »

hallo an euch alle

ich bin beamtenanwärter gD im lande mv und mittlerweile ein jahr dabei. im nächsten april geht es für uns los in ein prakische studienzeit. am anfang der laufbahn wurde uns mitgeteilt, dass wäherend des praktikums eine wohnortnahe einsetzung erfolgen wird. dem ist nun scheinbar tw nicht so. wir haben in der letzten woche die bescheide erhalten und mir wurde mittgeteilt, dass ich für 4 mal 3 monate (alles am stück) einen praktikumsplatz in fast 100 km entfernung habe. heute hatte ich dann eine unterredung mit der praktikumsverantwortlichen.
aus persönlichen gründen ist es mir nicht möglich umzuziehen, doch eine tägliche fahrt mit pkw ist finanziell nicht machbar ohne eine unterstützung. die praktikumsverantwortliche hat eine solche unterstützung jedoch kategorisch abgelehnt. die fahrt mit zug würde jedoch eine tägliche fahrt -von 5 uhr aufbrechen bis 18.30 wieder zuhause- bedeuten, das sind 2,5 stunden fahrzeit und jeweils eine halbe stunde wartezeit. nicht machbar - finde ich. die kosten wären dort mnt. ebenfalls um mind. 300 €. dieses geld könnte man jedoch gut aufbringen ihrer meinung nach.
die praktikumsverantwortliche hat gesagt, dass es höchstens eine umzugskostenvergütung ca 100 € geben würde und eine hinfahrt, dann bei praktikumsende das gleiche. diese unterstützung ist angesichts der immensen kosten nahezu lächerlich. eine höhere unterstütznung steht nur leuten mit kindern in form von trennungsgeld zu.
ich habe mich im vorfeld schon belesen und bin eigentlich der meinung, dass uns als anwärtern sehr wohl nach dem landesreisekostengesetz eine wegstreckenentschädigung zusteht zwischen 15 und 25 ct pro km mit eigenem pkw und bei bahnfahrten die 2. klasse erstattet wird.