Wegfall Kindergelberechtigung, Rückforderung v. Beihilfe

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
student
Beiträge: 1
Registriert: 8. Okt 2010, 13:24
Behörde:

Wegfall Kindergelberechtigung, Rückforderung v. Beihilfe

Beitrag von student »

Hallo zusammen,

ich bin über meinen verbeamteten Vater privat mitversichert und habe Beihilfeanspruch.

Jetzt werde ich dieses Jahr noch eine feste Stelle annehmen, womit mein Anspruch auf Kindergeld erlischt und wir das gesamte Kindergeld des Jahres 2010 zurückzahlen müssen.

Schlimmer noch ist aber, dass ja auch meine Beihilfeberechtigung erlischt.

Nun meine Frage: müssen auch sämtliche Beihilfeleistungen des Jahres daher rückwirkend zurückgezahlt werden? Theoretisch ändern sich damit ja auch die Beihilfeansprüche meiner Eltern. Müssten dann vll sogar diese noch Nachzahlungen leisten, da sich im Nachhein Ansprüche in diesem jahr geändert haben?

ODER bin ich einfach ab dem Eintrittdatum in die sozialversicherungsprflichtige Stelle nicht mehr beihilfeberechtigt und nur für die Zukunft müssten meine Eltern dann den Eigenanteil (privat verscihert) erhöhen?

Vielen Dank im Voraus,
Student
Benutzeravatar
dove
Beiträge: 307
Registriert: 1. Jan 2009, 18:36
Behörde:

Beitrag von dove »

:?:
Wieso musst Du/Ihr das Kindergeld zurück zahlen. Wurden die Zahlungen, weil der Grund der Zahlung vorher entfiel und dennoch gezahlt wurde, zu unrecht gezahlt ?
:?:

Beihilfe:
Wie oben ! Meine "Meinung". Die Beihilfeberechtigung endet mit dem Tag an dem der Anspruch auf Kindergeld erlischt.
JEFTA gefährlicher als TTIP

https://www.youtube.com/watch?v=1c9yFM-YnBo
11:15 min
Der EU Grenzen aufzeigen JEFTA STOPPEN
https://www.heise.de/tp/features/JEFTA-EU-Freihandelsabkommen-mit-Japan-als-Hydra-3755360.html
Klaus
Beiträge: 460
Registriert: 24. Sep 2009, 08:17
Behörde:

Beitrag von Klaus »