GKV auf Kostenerstattung + Beihilfe

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dunkelbunter
Beiträge: 6
Registriert: 26. Jul 2010, 07:39
Behörde:

GKV auf Kostenerstattung + Beihilfe

Beitrag von Dunkelbunter »

Da ich vor kurzen geheiratet habe, kommt nun folgendes Problem auf mich zu.
Ich selbst bin Bundesbeamter. Somit wäre meine Ehefrau zu 70% Beihilfeberechtigt.
Leider nehmen die PKV meine Frau wegen Risikofaktoren nicht auf.

Nun habe ich bei den GKVen gelesen, dass diese meistens eine Kostenerstattung anbieten.
Das bedeutet meine Frau wäre dann einem Privatpatienten gleichstellt.
Sie erhältt eine Rechnung vom Arzt und diese muss Sie dann bei der GKV einreichen und sie bekommt die gesetzliche Leistung erstattet.
Der Rest wird dann über die Beihilfe abgerechnet.

Kennt sich jemand mit dieser Thematik aus ?
Gibt es irgendwelche Risiken ?
Klaus
Beiträge: 460
Registriert: 24. Sep 2009, 08:17
Behörde:

Beitrag von Klaus »

Bietet die GKV denn einen 30-Prozent-Tarif an? So weit ich weiß, nein. Die haben nur Vollversicherungen im Programm.

Dass die PKV eine zu versichernde Person komplett ablehnt, habe ich bis jetzt noch nie gehört. Einzelne Leistungsausschlüsse gibt es aber schon. Vorher kommen noch Risikozuschläge. Sollten einzelne Erkrankungen ausgeschlossen sein, rede mit der Beihilfestelle. Ist eine Erkrankung nicht versicherbar, muss die Beihilfe komplett zahlen.

Wir haben seit 2007 Versicherungspflicht für alle. Im Basis-/ Standardtarif darf die Privatversicherung keine Gesundheitsfragen stellen. Da würde ich nochmal nachhaken.
Der Trommler
Beiträge: 21
Registriert: 7. Mai 2010, 10:20
Behörde:
Wohnort: Hamm

Beitrag von Der Trommler »

2 kleine Anmerkungen dazu :

1.
Die PKV kann tatsächlich den Antrag ablehnen.