Keine Kur/Reha für Landesbeamte in Coronazeiten?

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Muschelchen
Beiträge: 61
Registriert: 14. Jan 2018, 11:40
Behörde:

Keine Kur/Reha für Landesbeamte in Coronazeiten?

Beitrag von Muschelchen »

Guten Tag zusammen,
ich möchte nur mal kurz nachfragen, ob es hier auch Beamte gibt, die in NRW keine Kur bewilligt bekommen haben mit der Begründung der Überlastung der Gesundheitsämter wegen Corona? Mein Mann hat einen Kurantrag gestellt, der mit der genannten Begründung gar nicht weiter bearbeitet wurde, aber alle möglichen Freunde und Bekannte, die nicht Beamte sind und natürlich nicht zum Amtsarzt für eine Kurbefürwortung müssen, bekommen ohne Probleme ihre Kuren genehmigt....Danke für eure Rückmeldungen, einen schönen Sonntag noch....
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Re: Keine Kur/Reha für Landesbeamte in Coronazeiten?

Beitrag von Blue Ice Ultra »

§ 6 I S. 2 BVO NRW regelt das die Bh-Stelle nur dann eine Reha-Maßnahme voranerkennen darf, wenn ein amtsärztliches Gutachten vorliegt. Insofern ist das Vorgehen der Bh-Stelle korrekt.

Die Regelungen der GKV (§ 40 SGB V) sind mit denen des Bh-Rechts nicht vergleichbar. Ggf. prüft hier der MDK, der aber eben auch nicht die Aufgaben eines Gesundheitsamtes wahrnimmt.

Daneben sei aus eigener Erfahrung aus dem letzten Jahr angemerkt, dass die Kliniken aber auch teilweise nur bedingt Patienten aufnehmen, weil Ressourcen für die Corona-Patitenten freigehalten wurden bzw. werden.
Muschelchen
Beiträge: 61
Registriert: 14. Jan 2018, 11:40
Behörde:

Re: Keine Kur/Reha für Landesbeamte in Coronazeiten?

Beitrag von Muschelchen »

Ja, aber deswegen ist doch keiner weniger krank,oder? DIe Beihilfe hat sich nochmal gemeldet, ob noch Bedarf/Interesse an einer Kur besteht, das haben wir dringend bejaht, seitdem ist immer noch nichts passiert...Tut mir leid, aber dann müsste man in Pandemiezeiten doch wohl andere Lösungen finden, eben ohne Amtsarzt oder wie auch immer, aber alle WElt redet davon, dass die Menschen körperlich und psychisch krank werden/sind, aber wichtige Schritte, um daran zu arbeiten, werden einfach nicht gemacht...
ISDNforever
Beiträge: 100
Registriert: 23. Nov 2018, 09:47
Behörde:

Re: Keine Kur/Reha für Landesbeamte in Coronazeiten?

Beitrag von ISDNforever »

Hat die Beihilfestelle sich direkt an das GA gewandt? Vielleicht hilft das.
Ansonsten eventuell beim GA des Nachbarkreises nachfragen?
Muschelchen
Beiträge: 61
Registriert: 14. Jan 2018, 11:40
Behörde:

Re: Keine Kur/Reha für Landesbeamte in Coronazeiten?

Beitrag von Muschelchen »

Das weiß man nicht, man bekommt ja nur ein Schreiben, in dem steht, dass "die Gesundheitsämter" überlastet sind...Wie gesagt, auch nach unserer Antwort, dass es dringend nötig wäre, immer noch kein Schreiben aus Düsseldorf...Allerdings haben wir hinzugefügt, dass eine Kur/Reha in den Sommerferien (Lehrer) nicht mehr in Frage kommt, da wir aus Nichtreaktion aus Düsseldorf über Monate mittlerweile logischerweise einen Urlaub gebucht haben, der der Erholung dienen soll....Wahrscheinlich ist das der Grund, warum jetzt nichts mehr passiert, aber man hätte auch locker in den letzten Wochen darauf reagieren können...
abfallteil
Beiträge: 76
Registriert: 27. Jan 2011, 19:24
Behörde:

Re: Keine Kur/Reha für Landesbeamte in Coronazeiten?

Beitrag von abfallteil »

kommt ja immer auf die art der kur/reha an. die zuzahlungen einer kur sind ja verschwindend gering (zumindest bei bundesbeamten)

habt ihr euch schonmal über eine akutklinik schlau gemacht?

würde ich immer einer kur vorziehen.
------------------------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :) Geschenk des Tages.
Muschelchen
Beiträge: 61
Registriert: 14. Jan 2018, 11:40
Behörde:

Re: Keine Kur/Reha für Landesbeamte in Coronazeiten?

Beitrag von Muschelchen »

Guten Abend,
der Stand der Dinge ist immer noch der gleiche, die Bezreg reagiert einfach nicht, so dass keine Amtsarzttermin zustande kommt, also keine Kur/Reha möglich ist, der Personalrat spricht von vollkommener Überlastung der Sachbearbeiter...
Deshalb die Bitte, dass jemand nochmal erläutert, wie das mit der Akutklinik/Krankenhauseinweisung laufen könnte, es geht um psychische Probleme/Burn-out, wie können wir möglichst schnell möglichst sinnvoll vorgehen?
Dienstunfall_L
Beiträge: 886
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Keine Kur/Reha für Landesbeamte in Coronazeiten?

Beitrag von Dienstunfall_L »

wie das mit der Akutklinik/Krankenhauseinweisung laufen könnte
Mit behandelndem Arzt/Ärztin sprechen, bei empfohlener Klinik Termin holen.
Muschelchen
Beiträge: 61
Registriert: 14. Jan 2018, 11:40
Behörde:

Re: Keine Kur/Reha für Landesbeamte in Coronazeiten?

Beitrag von Muschelchen »

...und das alles ohne Amtsarzt und vorherige Genehmigung durch die NRW-Beihilfe?
abfallteil
Beiträge: 76
Registriert: 27. Jan 2011, 19:24
Behörde:

Re: Keine Kur/Reha für Landesbeamte in Coronazeiten?

Beitrag von abfallteil »

akutklinik raussuchen, anfragen wie die Aufnahemvorraussetzungen sind und ggf der Tagessatz.
zum Arzt gehen und um eine Einweisung bitten und zugleich einem formlosen Antrag auf 'Klinikeinweisung'
Krankenkasse und Beihilfestelle befragen.
Ich habe z.B. den Antrag des Arztes an die Beihilfe geschickt und habe die Kostenzsuage bekommen.
Bei der Krankenkasse war das ähnlich.
eigentlich ist das bei einem AKutkrankenhaus auch nicht nötig. Da ich aber shcon einige male Schweirigkeiten hatte
habe ich mir die Kostenzsuage immer vorab eingeholt.
Und ich habe uach direkt mit der Klinik gesprochen. Die kennen daas Prozedere Beihilfestelle/priv. Krankenkasse meist und
sagen schon was sie brauchen.

gute Besserung
------------------------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :) Geschenk des Tages.
Antworten