Beihilfezahlung bleibt wochenlang aus

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
urbani
Beiträge: 25
Registriert: 2. Dez 2014, 20:32
Behörde:

Beihilfezahlung bleibt wochenlang aus

Beitrag von urbani »

Hallo,
vor knapp 5 Wochen erhielt ich einen Beihilfebescheid, aber die darin festgelegte Beihilfe wird und wird nicht endlich auf mein Konto überwiesen. Ich hab mehrere Male telefoniert, immer wieder vertröstet, dann wurden irgendwelche Fehler in deren Bearbeitung gefunden. Zuletzt hatte ich mich mit den Vorgesetzen der Sachbearbeiter verbinden lassen. Mir wurde definitiv zugesagt, dass jetzt die Beihilfe überwiesen wird, aber es ist immer noch nichts passiert. Was kann ich noch tun? Meine Beihilfe wird übrigens vom BVA bearbeitet.
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Beihilfezahlung bleibt wochenlang aus

Beitrag von Acta »

Du könntest als Beispiel eine Dienstaufsichtsbeschwerde einlegen und begründen.

Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes stellt auf deren Homepage auch ein Musterschreiben zur Verfügung. In der Regel werden ja Dienstaufsichtsbeschwerden nach Geschäftsverteilungsplan (GVPl) von der Abteilungsleiterebene bearbeitet bzw. gezeichnet. Oder direkt den Präsidenten/die Präsidentin anschreiben.

Und eigentlich müsste man ja den öD kennen; niemals fernmündlich - immer alles schriftlich klären (Nachweise).

Link zum Muster:
http://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/Downloads/DE/publikationen/Handbuch_Diskriminierungsschutz/59_Dienstaufsichtsbeschwerde_Ausfuellhinweise2.pdf?__blob=publicationFile&v=6
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Beihilfezahlung bleibt wochenlang aus

Beitrag von Ruheständler »

urbani hat geschrieben: 3. Okt 2020, 23:05 Was kann ich noch tun? Meine Beihilfe wird übrigens vom BVA bearbeitet.
...da die Dienstaufsichtsbeschwerde ein formloser Rechtsbehelf ist, mit dem das persönliche Verhalten eines Mitarbeiters im Öffentlichen Dienst gerügt werden soll, ist es auch möglich eine Fachaufsichtsbeschwerde einzuleiten, da die
Fachaufsichtsbeschwerde dazu dienen soll Fehler bei einer Verwaltungsentscheidung aufzuzeigen und eine andere Sachentscheidung zu erreichen wie z.B. das Geld auch zügig auszuzahlen ...
nach meiner eigenen Erfahrung mit dem BVA reagieren die entsprechenden Abteilungen /Bearbeiter doch sehr schnell wenn die Stichworte ,,Dienstaufsichtsbeschwerde,, oder eben ,,Fachaufsichtsbeschwerde,, fallen😎
Bild
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Beihilfezahlung bleibt wochenlang aus

Beitrag von Acta »

@Urbani,

hat sich denn mittlerweile etwas geändert? Konnte man dir weiterhelfen?

Liebe Grüße
Acta
urbani
Beiträge: 25
Registriert: 2. Dez 2014, 20:32
Behörde:

Re: Beihilfezahlung bleibt wochenlang aus

Beitrag von urbani »

Entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, ich hatte vorher die Frage nicht gesehen. Ja, meine Beihilfe kam letztendlich sogar doppelt. Die doppelte Zahlung habe ich dann selbstverständlich zurück überwiesen. Ich weiß nicht, wo der Fehler lag. Meine Kollegin erzählte mir aber ebenfalls, dass sie schon mehrere Wochen nach Bescheiderstellung ihre Beihilfe nicht erhalten hat.
Antworten